25 Jahre faMoos – eine Erfolgsgeschichte sondergleichen

wie alles begann

In den Jahren nach 1995 haben

Justine und Johann Eibinger

den Gebäudekomplex am Oberen Markt von Familie Hoja erworben und waren immer bestrebt, notwendige Baumaßnahmen zur Erhaltung der bestehenden Gebäude vorzunehmen.

Diese vorbildliche, ja einzigartige Haltung eines Investors wurde noch erweitert, weil ein zwischen den Gebäuden vorhandenes Einfamilien-Wohnhaus auch erworben werden konnte und so Möglichkeit bot, sinnvoll zu ergänzen.
Bei allen Bemühungen nahm das Ehepaar Eibinger immer rechtzeitig Kontakt auch mit der Marktgemeinde Mooskirchen auf.

Die Schaffung von Wohnraum stand im Einklang mit sinnvoller Nutzung von

Flächen für Kleingewerbe.

Auf der Suche, was gut „ankommen“ würde, meinte Engelbert Huber, damals noch Amtsleiter, aber schon in alle Verhandlungen mit eingebunden, – von Johann Eibinger gefragt

Mooskirchen fehlen noch Cafe und Konditorei.

Anfanga ein wenig skeptisch, war es dann doch möglich, gemeinsam mit Architekt Geyer eine Baumaßnahme als Zusammenschluss der vorhandenen Bauteile zu ermöglichen.
Der erste Entwurf fand bei den Gemeindeverantwortlichen, mehr noch bei der Bevölkerung, wenig Aufmerksamkeit. Eher Ablehnung. Nach Kontakten mit Landesdienststellen, mit Sachverständlgen für Orts- und Landschaftsbild konnte der Gedanke, das neue
Gebäude mit einer Glasfassade zu versehen
diese auch noch schräg auszuführen, verwirklicht werden.

Im Oktober 1999 war Eröffnung

Unzählige Hürden galt es dabei zu überwinden, war doch vorgesehen, ein

Sozial-Projekt – einzigartig in Österreich –

zu verwirklichen.
Aber es gelang,

Cafe, Bäckerei und Konditorei in einem Haus,

an einem Standort möglich zu machen.
als Tochterunternehmen von jetzt LebensGroß, zuvor Lebenshilfe.

Im Zusammenhang mit der Ortsgestaltung 2001 und 2002 wurden die äußeren „Bedingungen“ für den Betrieb, was den Sitzgarten und Zu- bzw. Abgang anlangt, entscheidend verbessert.

Erfolge sondergleichen – über einen Zeitraum von 25 Jahren

Im Laufe der Jahre, vieles unter Mag. Rudolf Rux, hat es notwendige Veränderungen im Haus gegeben.
Immer
aber zum Vorteil für Kunden und Gäste. Die Eisproduktion und der -vertrieb sind ebenso Erfolgsgaranten wie auch die Produktion von Krapfen.
Mehlspeisen, Backwaren aller Art – jedem Wunsch gerecht – natürlich ebenso.

Nahezu
20 jährlich wechselnde Eissorten,
mehr als 15000 Krapfen in einer Saison und vieles andere dazu

lassen sich sehen.

Und die Warteschlangen der „Eis-Tiger“ an Wochenenden haben sich auch „herumgesprochen“.
faMoos ist ein Treffpunkt für viele Radfahrer, auch Wanderer geworden.

Diese Entwicklung ist geradezu optimal für Mooskirchen, für die Lipizzanerheimat

belebt den Tagestourismus.

Das eine oder andere aus 25 Jahre faMoos werden wir noch zu berichten wissen.
Nun aber

freuen wir uns mit und gratulieren wir herzlich zu diesem stolzen Jubiläum.

Das Grund bietet, den vielen verlässlichen und treuen Gästen schöne, dem Bestehen angepasste Angebote zu machen
In der

Jubiläumswoche vom 23. bis 29. September 2024

„raschelt“ es ganz ordentlich
Bitte schauen Sie sich das an; täglich ein besonderes Angebot für Sie

Das, was im Haus am Oberen Markt tagtäglich – ohne Ruhetag seit Anbeginn – geleistet wird, verdient

höchste Anerkennung und unseren Respekt.

Weiterhin viel Erfolg.