Olive „und mehr“ … – bei Formann’s, vlg. Krapfl in Neudorf b.M.

Unter dem im Übertitel genannten Motto lud

Lore Formann mit ihrem Bruder Bernhard

herzlich zum

HOFFEST beim vulgo „Krapfl“

in Neudorf 19 bei Mooskirchen ein.
Viele, vor allem zufriedene Kunden, waren schon zum Beginn gekommen, um sich an allem satt zu sehen und die vielen vorbereiteten, kleinen, herzhaft geschmackvollen Häppchen zu genießen. Und sich beraten zu lassen, was diesmal geboten wurde.

Ungemein viel – das sei einmal eingangs verraten.

Wenn die Formann’s rufen, dann gibt es etwas Besonderes, meinte
Bürgermeister Engelbert Huber
in seiner Grußadresse.
Vor zwei Jahren, sozusagen zum „Startschuss“ in eine neue Zukunft, wurden alle Gäste mit

Oliven und daraus hergestellten Produkten

überrascht.
Weil es ja auch nicht alltäglich ist, diese Frucht hier in Österreich, in der Lipizzanerheimat von „Einheimischen“ angeboten zu bekommen.
Dort schon haben wir erfahren, unter welchen Bedingungen, mühsam, nach 32stündiger Autofahrt nach Griechenland und auch wieder zurück, nach Übersetzung mit Fähre, es
Bernhard Formann
gelingt, zu Oliven zu kommen und sie weiter zu be-/verarbeiten.
Das muss rechtzeitig „geschehen“, darf nicht zu früh sein (weil dann bitterer Beigeschmack und wenig Gerinnung) und schon gar nicht zu spät (weil dann Oliven nicht mehr zu verwenden sind). Bernhard Formann ist penibel genug, das richtig zu machen und es gelingt ihm dank seiner ruhig gewinnenden Art stets, geeignete Helfer zur Ernte „anzulachen“. Sie sind ihm dankbar und arbeiten fleißig mit, dass das Öl rechtzeitig in Österreich ist oder alles, was zu Öl „gemacht“ werden kann.

In bester familiärer Zusammenarbeit hat
Lore Formann
mit ihrem Bruder Bernhard
am wunderbar gelegenen, noch schöner mit bewundernswerter Liebe ihres leider verstorbenen Vaters und danach auch selbst naturnah umgestalteten Anwesen einen

Hofladen mit Schwerpunkt Olivenöl

geschaffen.
Eine Ein-/Verkaufsmöglichkeit, die an jedem Samstag – auch an Feiertagen – von 10:00 bis 16:00 Uhr offen steht und sich immer mehr Kunden erfreut. Weit über Mooskirchen hinaus, wirklich im gesamten Bundesgebiet.
Das ist einmalig und beachtenswert.

Diese Möglichkeit, in unserer Lipizzanerheimat mit einer ausländischen Frucht „zu punkten“, wird diesmal genützt, zu heimischen

Naturprodukten aus Leinsamen, Kürbiskernen oder der Aroniabeere

eine Verbindung herzustellen; sie gemeinsam – am selben Tag und Ort – allen interessierten Kunden, oder solchen, die es werden wollen, anzubieten.

Dieses Bestreben zeigt von Vertrauen zu- und miteinander. Auch davon, dem/den Interessierten ein breites Angebot zu bieten und auf das hinzuweisen, was in unserer Erde wächst, mit großem Aufwand und sehr viel händischer Arbeit geerntet und verarbeitet wird.
Es ist ihm, so der Bürgermeister, Verpflichtung, zu allen bisherigen Bemühungen herzlich zu gratulieren und höchste Anerkennung für das auszusprechen, was in in Mooskirchen beim vulgo Krapfl im wahrsten Sinne „gewachsen“ ist.
Mit einer Menge an Leidenschaft, sehr verantwortungsvoll und kundenorientiert. In einer „gesunden“, schönen Gemeinde. Hier jetzt zum
Olivenöl in verschiedenen Varianten
auch Aufstriche und mehr zu erhalten, das Olivenöl mit anderen Ölen und etwa der Arionabeere zu kombinieren – vom Kuchen bis zum Aufstrich – ist

einfach großartig und durchaus sensationell.

Kompliment, vielen Dank.
Möge das der „neue Start“ in eine hoffnungsvolle Zukunft sein; von der nun auch Tourismusgemeinde Mooskirchen aus.

Aus einem anderen, dem

Blickwinkel der Medizin mit allen Auswirkungen,

betrachtete anschließend
Dr. Laurenz MARESCH,
bester Freund von Lore und Bernhard Formann, „alles um Olive“.

Sehr aufmerksam verfolgten die Anwesenden seine Ausführungen. Ungemein viel war über die

wertvollen Wirkstoffe von Olivenöl

für den menschlichen Körper zu hören.
In Maßen, aber regelmäßig genossen, sind dank Olivenöl
positive Wirkungen bei Herz-Kreislauf-, bei Prostata- oder Brustkrebs-Erkrankungen oder -Beschwerden wissenschaftlich nachgewiesen. Regulierend bei Bluthochdruck, erweitert Olivenöl beispielsweise auch Gefässe und sind andere Indikationen möglich.
Deshalb, so Dr. Maresch, ist die Arbeit von Lore und Bernhard Formann, so wertvoll und in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Sehr viele, immer mehr zufriedene Kunden, mittlerweile aus ganz Österreich, sind der beste Beweis für die
Qualität der angebotenen Produkte.
Aber auch als Wertschätzung für eine Fülle an nicht einfachen Arbeiten zu sehen, die von „den Formann’s“ das ganze Jahr über getan werden.
Mit einem Hofladen in idyllischer Umgebung, in der Natur und so, wie man es sich einfach vorstellt unter zufriedenen, unter Menschen wie du und ich.
Nun auch erweitert um das

breite Öle- und Produkte-Angebot von Familie Lackner – „Webermichl“

(www.weber-michl.at)

allem aus/um „Stiefingtaler Aronia“ von Familie Lödler

(www.stiefingtaler-aronia.at).

Im Laufe der folgenden Stunden mehrte sich die Käufer- und Interessentenschar, sehr zur Freude der Gastgeber.
Das diesmal noch breitere Angebot machte es möglich, wirklich zu gustieren und sich vor allem zu informieren.
Da wurden Pläne „geschmiedet“, die schon bald Realität werden können.
Von der weiteren Zusammenarbeit mit „Ortsmitte Mooskirchen“, von Einladungen zu Kochkursen mit Oliven- und heimischen Ölen, sowie der Arionabeere.
Die Produzenten sind guten Willens, ihre Angebote zu erweitern.
Wir – und das gilt als Versprechen – werden über die Marktgemeinde Mooskirchen und wohl auch im Rahmen der Tourismusregion Steirischer Zentralraum / Region Graz und Lipizzanerheimat als Partner gerne zur Seite stehen.

allen Produzenten für ihre wertvolle Arbeit. Tun wir alles, dass

heimische Ware auch wegen ihrer Qualität und liebevoller, fachgerechter Herstellung

den

Vorzug erhalten

kann.

Sehen Sie sich bitte diese Naturschönheiten an. In unserer nächsten Umgebung, in

Neudorf bei Mooskirchen 19.