„pro musica“ in concert: Frieden – Wunsch oder Traum?

Wann immer und zu welchem Zeitpunkt der Mooskirchner

Chor „pro musica“

zu Konzerten einlädt, sind viele Interessierte, begeisterte Zuhörer:innen mit dabei.
So auch am Wochenende, 25. und 26. Mai 2024 bei Auftritten des Chores mit Gästen
in der „Josef-Kirche“ Voitsberg
der Pfarrkirche Mooskirchen.

Diesmal standen die Konzerte unter dem tagesaktuellen Thema

Frieden.

Ist damit Wunsch oder Traum verbunden, in einer krisengebeutelten Zeit oder eine Symbiose möglich?
Im Laufe von jeweils rund 90 Minuten wurden die vielen Gäste, die kamen, intensiv mit dem Thema musikalisch „in Verbindungen“ versetzt.
Unter der bewährten

Leitung von Gerlinde Hörmann,

sie forderte Damen und Herren wie immer humorvoll, sang der weit über die Grenzen des Bezirkes bekannte Chor zum

Thema „Wunsch – Traum – Frieden“

anspruchsvolle und abwechslungsreiche Chorliteratur auf hörenswertem Niveau.

Bemerkenswert, dass Chor und Solisten diesmal
am Piano
abwechselnd von der ebenso
einfühlsamen wie virtuos strahlenden Johanna Moser,
dann vom
temperament-, schwungvollen Lorenz Kohlbacher
(er verstärkte auch die Männer im Chor) musikalisch begleitet und unterstützt wurden.

Als Solist wusste der geschätzte „Gast“ des Chores,

Bariton David Mc Shane

einmal mehr mit seiner brillanten Stimme, seinem Charme und sprühender Begeisterung die Zuhörenden zu lebhaftem Beifall zu animieren.

Durch das Programm (siehe unten) führte
Karin Stadtegger,
die zusammen mit
Sabine Hörmann, Franz Zweiger und Hans Vötsch im

Ensemble „MoosCanto“

mit gut gebrachten Darbietungen zu hören war.
Es wäre nicht

Gerlinde Hörmann, die „grand dame“ der Mooskirchner Kultur,

wenn sie für das Publikum als „Zugabe“ nicht eine besondere musikalische Überraschung „parat“ gehabt hätte:
weil sich die Uraufführung Beethovens 9.er zum 200. Mal jährt (1824), wurde ein Teil daraus, mit

„Freude schöner Götterfunken“

in Vollendung serviert. Standing ovations „die Folge“.
Johanna Moser und Lorenz Kohlbacher griffen „zum Auszug der Akteure“ mit 4 Händen „in die Tasten“.
Besser, stimmungsvoller
hätte das Ende nicht sein können.

„Alle Menschen werden Brüder“.

Jedenfalls war mehr als spürbar, dass Interpreten und Musikinteressierte, unter ihnen in Mooskirchen auch
Provisor Mag. Wolfgang Pirstavec, Bgm. Engelbert Huber, Pfarrer i.R. Helmut Rodosek und Bezirksobmann Chorverband Erwin Wutte,
der Gedanke und der Wille eint:

wir geben die Hoffnung auf Frieden nicht auf!
Vielen Dank für einen außergewöhnlich gestalteten Kulturgenuß in diesen von Hektik und Spannung beherrschten Tagen.