das Hochfest „Fronleichnam“ – für und in unserer Pfarre

ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem

die bleibende Gegenwart Jesu Christi

im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.
Gefeiert wird Fronleichnam am
zweiten Donnerstag
nach Pfingsten beziehungsweise 60 Tage nach Ostern.

Die
Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen,
sowie des Kameradschaftsbundes
trafen am Parkplatz Pfarrhof zusammen und schritten von dort in Formation in die Pfarrkirche.

Das Hochfest wurde ansonsten so begangen, dass die Pfarrbewohner weiblich wie männlich

zur Feier der heiligen Messe

– jetzt um 9 Uhr – in die Pfarrkirche geladen waren.
Dort feierte
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
Eucharistie mit den Gläubigen
zu Volksgesang, begleitet von einfühlsamen Orgelklängen, die Gerlinde Hörmann „beisteuerte“.
Der Herr Provisor sprach in seiner Begrüßung nach dem stimmungsvollen, traditionellen Fronleichnamslied „deinem Heiland, deinem Lehrer….“ von uns als den lebendigen Gliedern dieser Kirche, die ebenso wie alle Toten beim Herrn weilen. In seine Mitte geladen sind.

In der Predigt formulierte der Herr Provisor die Frage, „was wir denn heute feiern, warum wir hier zusammengekommen sind“.
Wir gehen an diesem Tag hinaus aus dem Gotteshaus, auf unsere Straßen, durch den Markt.

Wir gehen mit dem Herrn; er geht mit uns.

Aber, so der Herr Provisor, was nützen uns beste und lange Straßen, wenn wir kein Ziel haben und finden. Auch deshalb dürfen wir auf den Herrn nicht vergessen. Er ist mit uns, nimmt uns in seine Mitte und freut sich, mit uns zu sein

Er, der Herr, mit uns; wir mit ihm.

Prozession

Im Anschluss an die heilige Messe versammelten sich mit den schon genannten Abordnungen vor bzw. nach dem „Himmel“ mit Priester, den Ministranten und einigen Erstkommunionkindern (Religionslehrerin Sabine Pöschl begleitete sie) die übrigen Gottesdienstbesucher und begaben sich auf „den Weg im Markt“
zum ersten
Altar, der vor dem Denkmal des hl. Nepomuk bi Fa. Specials  IT am Raiffeisenplatz (von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates) gestaltet war.

Weiter führte die Prozession über den Oberen Markt in die Alte Poststraße zum
„Schöberl-Kreuz“,
wo der Altar dankenswert von Anna Woitsch geschmückt wird.

Über den Röstlweg führte der Weg weiter in die Altsteirerstraße zum schön geschmückten Altar am bekannten Platz bei Familie Josefa und Johann Gschier.

Jetzt war noch der Weg wieder zurück auf den Marktplatz zum ALTAR, der wie immer vor dem Kriegerdenkmal (Gestaltung Pfarrgemeinderäte) errichtet war, zu beschreiten.

Bei jedem der genannten Altäre wurde

das EVANGELIUM vorgetragen

und der Segen des Herrn erbeten.
Bei der sozusagen „letzten Station“, vor unserem Gotteshaus, dankte der Herr Provisor allen, die zum Gelingen einer schönen und würdigen Feier am Fronleichnamstag beigetragen haben.
Allen Prozessionsteilnehmer:innen jung und alt, sehr den Erstkommunionkindern, dem Mitarbeiter:innen-Team der Marktgemeinde Mooskirchen und Bgm. Engelbert Huber für alle Vorbereitungen auf dem Prozessionsweg und die mobilen Beschallungen.
Den Licht-, Fahnen- und Himmelträgern, den Abordnungen von ÖKB und Feuerwehr, die mit dem festlichen Spiel der Jugendkapelle für ein schönes, „buntes Bild“ an diesem Festtag gesorgt haben.
Lieb Lob durften junge Damen und Herren Ministranten entgegennehmen für ihren verlässlichen, immer wurdig gestalteten Dienst.

Die nach dem Segen „in alle Himmelsrichtungen“, für alle Pfarrbewohner:nnen, ob hier anwesend oder zuhause, ausgesprochene Einladung,
noch in die Pfarrkirche mitzukommen, nahmen die Pfarrbewohner zahlreich in Anspruch. Dort wurde der abschließende Segen am Ende der Feierlichkeiten erteilt.
Mit dem stimmkräftigen

„Großer Gott, wir loben dich“,

von festlichen Orgelklängen begleitet, brachten die Gläubigen ihren Dank und die Wertschätzung vor den Herrn.
Als Teile von ihm, immer mit ihm verbunden – in der einfachen Werktagsmesse und bei hohen kirchlichen Festtagen.

Die Vereinsabordnungen begaben sich anschließend unter Vorantritt der Jugendkapelle zum Pfarrheim, wo zur Steirischen Landeshymne die ÖKB-Vereinsfahne eingeholt und somit die Veranstaltung beendet wurde.