einzigartig: European Resuscitation Council (ERC) „trifft sich“ mit Feuerwehr Mooskirchen

Einzigartig ist das, was im Mooskirchner Einsatzzentrum mit internationalen Gästen – Mediziner, Forscher, Studenten – aus 14 Nationen (Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Großbritannien, SriLanka, etc.) ermöglicht wurde.
Unsere Freiwillige Feuerwehr hatte

European Resuscitation Council (ERC)

zu Gast und die Möglichkeit, nicht nur Ausstattung und Ausrüstung zu präsentieren, sondern vielmehr ihr

ausgezeichnetes Wissen und Können bei der Bergung/Rettung von Verunfallten bei Verkehrsunfällen

praktisch unter Beweis zu stellen.

Das ERC befasst sich wissenschaftlich mit

der Reanimation und dem instabilen kardiologischen Patienten.

Dies umfasst insbesondere die Förderung der Forschung, die Publikation relevanter Forschungsergebnisse, das Entwickeln und Publizieren von Behandlungsrichtlinien. (Reanimationsguidelines).

Ziel
der Young ERC Resuscitation Science Masterclass ist es, die kommende Generation von Reanimationswissenschaftlern weltweit durch Bildung, Vernetzung und Zusammenarbeit zusammen zu bringen, zu inspirieren und ihr Wachstum zu unterstützen. Teilnehmer waren Notfallmediziner, Professoren und Mitarbeiter in der Forschung, Paramedics und diplomiertes Pflegepersonal..

Aus mehr als 150 Anmeldungen werden
schlußendlich etwa 30 Personen – Damen und Herren, Experten von jeweiligen Fachgebieten –
zu einer jährlichen Tagung eingeladen.
Diese fand am Reinischkogel – beim „Klugbauer“ – statt.
Und den Abschluss nach viel Theorie bildete ein

Besuch bei der FF Markt Mooskirchen,

den FF-Arzt und Vorstandsvorsitzender der KAGES Steiermark,

UnivProf. Dr. Ing. Gerhard Stark,

organisierte.
Um einerseits das Steirische Feuerwehrwesen kennenzulernen und zum anderen im Zusammenwirken mit einer Einsatzorganisation den praktischen Austausch zu ermöglichen.
Beides gelang in Vollendung.

Nach der Begrüßung durch Kommandant,
ABI Josef Pirstinger,
lag es an Anderas Wipfler, alle Teilnehmer:innen in englischer Sprache mit allem vertraut zu machen, was im Mooskirchner Einsatzzentrum zu sehen ist, für Ernstfälle zur Verfügung steht.
Als Gäste wohnten der interessanten, von den internationalen Gästen mit Begeisterung aufgenommenen „Veranstaltung“
die Rektorin der Medizinischen Universität Graz,
UnivProf Dr. Andrea Kurz
(Medizinische Universität Graz | Rektorin (medunigraz.at),
LBDStv Christian Leitgeb und
Bgm. Engelbert Huber
bei.

Ziel und Wunsch war es, dass die „Mooskirchner Spezialkräfte„, die Mitglieder des Mooskirchner

Technical Rescue Teams,

die strukturierte Abarbeitung eines

Verkehrsunfalles mit Menschenrettung

den Gästen „vorführten“.

Danach war Zeit zum wechselseitigen Austausch
Dass sich unsere Feuerwehr auch als erstklassiger Gastgeber mit kulinarischen Köstlichkeiten bewies, sei ebenfalls erwähnt.
Vielen Dank für alle Feierwehr-Bemühungen; Kompliment für Organisation und Durchführung.

DANKE auch an
Prof. Dr. Gerhard Stark,
dass dieses Zusammentreffen möglich wurde.