Vereinsvertreter als Gratulanten beim „jubilierenden“ Bürgermeister

Marc Twain meinte:

„Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage
die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“

Das ließen die

Vertreter des Vereine Mooskirchens,

als sie anlässlich der
Vollendung des 70. Lebensjahres
dem
Bürgermeister der Marktgemeinde Mooskirchens
Glückwünsche überbrachten, dem Jubilar wissen.

Den Glückwünschen fügten sie herzlichen Dank hinzu.
Dank für sein persönliches Engagement, die ehrenamtliche Vereinsarbeit zu unterstützen. Aber auch als Bürgermeister, der seinen Mitarbeitern die erforderliche Zeit gibt, den Vereinen bei diversen Veranstaltungen und/oder in organisatorischen Dingen mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Geschenkgutscheine für angenehme Tage in erholsamer Umgebung wechselten den Besitzer mit persönlich vorgebrachten Gratulationen.
im konkreten durch die persönlich anwesenden Vertreter von
Bauernkapelle Mooskirchen (Kapellmeister Edwin Reiter und Schriftführer Rene Kopp)
Freiwillige Feuerwehr (Kdt ABI Josef Pirstinger)
Jugendkapelle Mooskirchen (Obmann Mario Oswald)
Kameradschaftsbund Mooskirchen (Obmann Walter Hojas)
Männergesangverein Mooskirchen (Obmann Erwin Wutte und Chorleiter Gottfried Gschier)
Chor „pro musica“ (Chorleiterin Ehrenbürgerin Gerlinde Hörmann und Elisabeth Leitner)
Sportverein USV hoome Mooskirchen (Vertretung Erwin Wutte)
Volkspartei Mooskirchen (OPO Edwin Reiter) mit Bauernbund (Obmann Franz Zöhrer und Kassier Peter Hubmann), ÖAAB (Obfrau Vbgm Monique Fitzko und Kassier Alfred Wutte), Seniorenbund (Obmann Erwin Wutte)

Der Jubilar dankte den Anwesenden herzlich für Ihr Kommen und die ihm mitgebrachten „Gaben„. Seine Intention war es, auch einen „runden Geburtstag“ still und bescheiden zu begehen.
Warum?
weil es ihm nur möglich war, dank guter, bester Gesundheit öffentlich tätig zu sein, so viele Jahre für diese Gemeinschaft und mit ihr gestalten zu dürfen.
Deshalb ist es ihm wichtig,

demütig für das ihm ermöglichte Wirken

in Mooskirchen, für und von dieser wunderbaren Marktgemeinde aus, zu sein.
Natürlich erfüllt es mit Stolz, so der Bürgermeister,

mehr als die Hälfte des Lebens diesem Mooskirchen widmen zu können.

Weil viele Faktoren dazu mit beigetragen, es ermöglicht haben.
Eine von vielen Aufgaben, die das Amt mit sich bringt, ist es auch, Vereine so gut als möglich zu unterstützen.
Die, die

den Kitt der Gesellschaft bilden,

wie die anwesenden Vereinsvertreter ehrenamtlich tätig sind.
In diesen Reihen sieht er sich jetzt schon 55 Jahre lang, habe kein einziges Moment bereut und wird, wenn Gesundheit, Geist und Körper es zulassen. auch in den nächsten Jahren bereit sein, mit zu machen, zu helfen und zu unterstützen.
Ja, so der Jubilar, ein wenig „Vereinsmeierei“ ist ihm wohl in die Wiege gelegt. Durch seinen Vater als Obmann des MGV (Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre) Gründungsobmann des Sportvereines (1960) bzw. Mitbegründer der Jugendkapelle (ab 1969).
Jedenfalls, so sicherte der Bürgermeister, nehme er das mit den Gratulationen bewiesene Vertrauen als Motivation für die nächsten Wochen seiner Amtstätigkeit, iin gewohnter Weise tätig zu sein.
Sein DANK richtete sich auch an jene, die nicht anwesend sein konnten, ihre Wertschätzung zu anderer Zeit in den letzten Tagen zum Ausdruck brachten:
Mitarbeiter:innen
Musiklehrer:innen
Pfarrgemeinderat
Elternvereine
ESV „Eisfrei“, etc.

Nach der Gratulation war Gelegenheit, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, vieles anzusprechen, das in letzten Jahrzehnten verändert, neu gemacht oder auch saniert werden konnte.
Ein hartes Stück Arbeit, war man sich einig. Das ganz gut gelingen konnte, weil alle zusammen

das gleiche Ziel verfolgten.

In nettem Rahmen verging die Zeit der Unterredungen recht rasch.

Amtsleiterin Monika Strasser
bewies einmal mehr ihr Geschick bei der Gestaltung des Sitzungs-Raumes, sie tat alles für die Zusammenkunft mit hübschem Blumen-Schmuck, bei selbst hergestellten, süßen Köstlichkeiten und passenden Getränken und durfte dafür von allen viel Lob entgegennehmen.
Kompliment, herzlichen DANK.

Gratulation

Gemeindebund Steiermark, Abwasserverband MKS, Volkspartei

Am Vormittag des selben Tages waren Repräsentanten der oben genannten Organisaitonen beim Jubilar zu Gast.

Gemeindepräsident,
LAbg Bgm Erwin Dirnberger
formulierte Grüße und Glückwünsche.
Er anerkannte die langjährige Verantwortung für die Marktgemeinde Mooskirchen, die Tätigkeiten des Jubilars als Kassier in Abwasser- bzw. Abfallwirtschaftsverband, als Ausschuss-Mitglied im nunmehrigen Pflege- und zuvor Sozialhilfeverband. Besonders aber als Delegierter des Gemeindebundes mit besonderer Einstellung, die Tätigkeit sehr ernst zu meinen und verlässlich an Sitzungen oder Tagungen teilzunehmen.
Natürlich blieb das Wirken für die Gesinnungsgemeinschaft der Volkspartei nicht unerwähnt.
Präsente überreichten dann
Landes-Geschäftsführer Dr. Martin Ozimic (Gemeindebund Steiermark) – 2.v.r.,
Bezirks-Geschäftsführer Christian Hiebler (Volkspartei) – rechts,
Geschäftsführer Bruno Ruprechter (Abwasserverband MKS) – links am Bild

Bgm. Engelbert Huber
dankte für die erwiesene Aufmerksamkeit und lud zu einem Imbiss (Amtsleiterin Monika Strasser hatte perfekt alle Vorbereitungen getroffen) ein.
Im Rahmen der rund eineinhalbstündigen Begegnung wurden einiges aus Erinnerungen besprochen, das Miteinander gewürdigt und vieles, das Kommunen derzeit bewegt, beleuchtet..