erntefrische Erdäpfel vom „Briggler“: aus der Erde … auf den Tisch

Anderswo wird am
Festtag des hl. Bartholomäus – 24. August –
zu großen Festen eingeladen und nützt man diese Gelegenheit auch.

In Mooskirchen beispielsweise wird dieser Tag „genützt“, um

bei unserem bäuerlichen Nahversorger Familie Hammer-Niggas, vlg. Briggler

mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die diesen Tag zur Unterstützung freihalten,

Erdäpfel zu ernten.

In einer Art und Weise, wie das seit Jahrhunderten der Fall ist.
Mit vieler Hände Arbeit.

Es tut unglaublich gut, zu wissen, dass sich
unsere Bauern noch redlich bemühen, uns – die Gesellschaft – mit
gesunden LEBENSMITTELN,

in heimischer Erde gewachsen,

zu versorgen.
Dass das auch vom Willen der Natur, den Entwicklungen der Vegetation und anderen Nebenerscheinungen abhängig ist, sollte nicht gesondert erwähnt werden müssen.

Jedenfalls haben sich an diesem strahlend schönen Samstag-Vormittag
Freunde und Bekannte der Familie,
die sich in den letzten Jahren auf unterschiedliche Art „gefunden“ haben, sehr gerne bereiterklärt, bei der Ernte auch in diesem Jahr zu helfen.

Josefa Hammer, die Betriebsführerin,

schilderte begeistert, dass alle sehr gerne gekommen sind. Die gute Stimmung unter allen Erntehelfern vermittelten sie auch dem Fotografen, der ganz zufällig von diesem Ereignis erfuhr.

Mit bescheidener maschineller Hilfe (jetzt von Traktor mit geringer PS-Zahl, zuvor mit Ochsen oder Pferde als Vorspann des Erntegerätes) wird die Erde gelockert und so „die Früchte“,

unterschiedlich groß gewachsene Erdäpfel

– wir vermeiden bewusst die Bezeichnung „Kartoffel“ , an die Oberfläche gerüttelt.

Dann sind viele fleißige Hände – in diesem Fall vorhandenvonnöten,
die wertvollen, so wunderbar gelungenen Früchte,
aufzunehmen, in Kübel zu geben und dann in Kisten zur „weiteren Verarbeitung“ zu bringen.
Damit ist reinigen, sortieren, verpacken usw. gemeint.
Alle Arbeiten, die erforderlich sind, damit diese gute Ware für den Kauf bereitgestellt werden kann.
In unserem Fall in

„Briggler’s Hofladen“.

Wenn dann noch, wie auf unseren Bildern zu sehen ist, Freude und Begeisterung bei den Helfern besteht, weil es, wie hier,

gute und reiche Ernte gibt,

dann haben wir allen Grund,

danke“

zu sagen.

DANK einmal an unseren Schöpfer, dass Hagel, Starkregen und sonstige Beeinträchtigungen
unsere Gemeinde
in diesem Jahr nicht erreicht

haben.
Zum anderen, das ist ebenso wichtig, gilt er

unseren fleißigen Bäuerinnen und Bauern

(das hier Ausgesagte gilt auch für viele andere Bauern in unserer und anderen Gemeinden!)
für ihre mühevolle, kraftanstrengende und oftmals wenig geschätzte Arbeit auf ihren Grundstücken. Die sie unbeirrt, „ohne Dach über den Feldern“ leisten und damit dafür sorgen, dass

wir mit gesunden, heimischen Lebensmitteln versorgt

werden. Heute, und in diesem Fall, am Beispiel der Erdäpfel.
Zu vernünftigen Preisen noch dazu.

Bitte bedenken wir bei jedem Einkauf, bei der Wahl unserer Lebensmittel, dass diese
Qualität an Waren
nur durch unsere heimischen Bauern geboten werden kann.
Saisonbedingt zu jeder Zeit; frisch und naturverbunden.
Darum

„kauf daheim“.

Dass die anstrengende, angesichts der Temperaturen schweißtreibende Arbeit aller Helfer:innen auch entsprechend „belohnt“ wird, sei nicht unerwähnt.
Nach getaner Arbeit, in froher Runde, stimmungsvoll mit heimischer Musik „garniert“, bei  resch gebackenen steirischen Backhendln.

Guten Appetit;

auch mit Erdäpfeln vom „Briggler“, in allen möglichen Varianten zubereitet.