digitale Bildung: es geht weiter mit „Vordrucke, Anträge online ausfüllen …“

In unserer Mittelschule wurde die Reihe
„digitale Bildung“
fortgesetzt. Es fand ein weiterer und gleichzeitig der (vorläufig) letzte Workshop, finanziert von Digital Austria und OEAD Digitale Kompetenzen sowie der Marktgemeinde Mooskirchen – was Infrastruktur und Organisation anlangt,  statt.
Im Mittelpunkt stand das Thema

„Online-Formulare und Anträge: Praktische Übungen zum Ausfüllen“,

das speziell für Seniorinnen und Senioren aufbereitet wurde.

Der Workshop, der von  Alexander Kallischnig, einem freundlichen Trainer mit über zehn Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung, geleitet wurde, bestach durch seine entspannte und offene Gestaltung. Anstelle eines starren Ablaufes wurde der Workshop auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.
Dieser interaktive Ansatz ermöglichte einen regen Austausch und hatte für die Teilnehmer den Vorteil, dass direkt auf ihre spezifischen Anliegen eingegangen wurde.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Unterstützung durch die Firma bit social, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Laptops zur Verfügung stellte.
Dadurch konnte jeder

das Gelernte unmittelbar in die Praxis umsetzen,

was das Verständnis für das Ausfüllen von Online-Formularen erheblich erleichterte.

Auch die Unterstützung der Marktgemeinde Mooskirchen spielt eine wesentliche Rolle bei der

Förderung digitaler Kompetenzen in allen Altersgruppen

und trägt entscheidend dazu bei, die digitale Kluft zu verringern.

Der Workshop hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen und digitale Bildung in einer entspannten und unterstützenden Atmosphäre zu vermitteln.
Das ist gottlob wieder geglückt. Wohl auch, weil sich
Silvia Tappler
wiederum sehr bemüht hat, alle Voraussetzungen zu schaffen und in gutem, wertschätzendem Austausch mit allen Teilnehmer:innen zu bleiben.

Der Weg in/zu digitaler Bildung geht weiter.

Bgm. Engelbert Huber
legt größten Wert auf nachhaltige „Entwicklung“ in diesem Bereich und ist bemüht, weitere Einheiten zu organisieren.
Bitte nützen Sie das Angebot („wir bleiben am Ball“) und schenken Sie unseren Informationen Ihre Aufmerksamkeit.