Feuerwehr: Katastrophenhilfsdienst in Niederösterreich

Eine der segensreichsten Einrichtungen im Steirischen Feuerwehrwesen stellt der

Katastrophenhilfsdienst,

KHD-Einheiten in allen Bereichsverbänden unseres Bundeslandes, dar.

Die Schadensereignisse in Nieder-, aber auch in Oberösterreich oder Wien haben dazu veranlasst, um

Hilfe aus anderen Bundesländern

beim Landesfeuerwehrverband Steiermark zu ersuchen.
Innerhalb weniger Stunden haben sich im Laufe des Sonntags Einheiten aus einigen Bezirken der Steiermark, etwa Feldbach oder Deutschlandsberg (die vom Unwetter eher „verschont“ wurden), auf den Weg gemacht, um dort zu helfen, wo Hilfe für befreundete Einsatzkräfte dringend notwendig ist.
Auch zur Entlastung der örtlichen Feuerwehren, die ohnehin schon Stunden lang ihre Tätigkeiten verrichtet haben.

Für Montag, 16. September 2024, waren

Abordnungen aus unserem Bereichsverband

gebeten, Hilfsdienste aufzunehmen.
Um 03:15 Uhr trafen 52 Kamerad:innen mit 11 Fahrzeugen und angeforderten Geräten im Bereitstellungsraum Söding zusammen.
Von dort ging es gemeinsam in das Schadensgebiet.

Die FF Mooskirchen war gebeten, mit
Einsatzleitfahrzeug
KAT-LKW, sowie 5 Mann
zu unterstützen.

Nach mehr als 16 Stunden Einsatz unter erschwerten Bedingungen kehrten alle Einsatzkräfte unfallfrei und gesund wieder in ihre Standorte zurück.

Dankbar waren alle Bewohner einer Siedlung im Gebiet um St. Pölten über diese Art der Hilfeleistung.

Wieder wohlbehalten zurück in Mooskirchen, galt es, die eingesetzten Fahrzeuge und Geräte

auch zu reinigen.

Dazu alles so vorzubereiten, dass es für den nächsten, kommenden Einsatz alles zur Verfügung steht.

Danke

allen unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften, die einen ganzen Tag lang für Mitbewohner ihre Dienste angeboten haben.

Vorbildlich.

Bilder über den Einsatz in Niederösterreich stehen Ihnen hier zur Verfügung: 16.09.2024 KHD-Einsatz in Niederösterreich | Flickr