Diözesanbischof Dr. Krautwaschl lud Bürgermeister zu Frühstück

In unserem Seelsorgeraum mit insgesamt 18 Pfarren freut man sich derzeit über die

Visitation (den Besuch) des Herrn Diözesanbischofs.

In diesem Zusammenhang waren die Bürgermeister des Bezirkes am Samstagvormittag zu einem

Frühstück im „Haus des Lebens“

in Voitsberg geladen.
Zahlreich wurde diese Einladung angenommen; auch mit dabei unsere seit 1. Oktober 2024 im Amt befindliche Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth KLADIVA.

Im Rahmen der rund 2stündigen Unterredung, die von
Seelsorgeraumleiter Pfarrer Mag. Martin Trummler
mit netten Worten des Willkommens eingeleitet wurde,
informierte der Herr Bischof über alle Notwendigkeiten und Entwicklungen der letzten Jahre, die zur
Bildung von SEELSORGERÄUMEN
 geführt haben.
Breiter Raum war allen Vorhaben der nächsten Zeit – alle kirchlichen Gebäude werden etwa schon in den kommenden  Wochen hinsichtlich Zustand und Nutzung erhoben – (ein Pilotprojekt, das in unserem Seelsorgeraum „beginnt“), der Entwicklung von Gottesdienstbesuchen bzw. der unterschiedlich erforderlichen Mitfeier von heiligen Messen, allen Ansprüchen der Pfarrbewohner von der Geburt bis zum Tod und anderem mehr gewidmet

Visitation bedeute für ihn, so der Herr Bischof, aber auch, genau hinzusehen, positives mitzunehmen und eventuell anderswo auch umzusetzen; auch zu prüfen, wie und in welchem Umfang gearbeitet werde.
Der heutige Austausch sei, so Dr. Krautwaschl, mehr die Möglichkeit, Informationen aus Sicht der Diözese zu vermitteln.
Andererseits gut zuzuhören und „mitzunehmen“, was im Zusammenleben vor Ort noch verbessert werden oder wo Hilfe, Unterstützung durch Bürgermeister und Gemeinden erbeten ist.
In ganz außergewöhnlicher, fast freundschaftlicher Stimmung verliefen die Gespräche, die das tägliche Wahrnehmen vor Ort so deutlich machten. Dort oder da, sicherte der Herr Bischof zu, können Bürgermeister auf raschere Entscheidungen hoffen.
Da blieb nichts ausgespart, von langwierigen Verhandlungen in Liegenschaftsangelegenheiten, in der Wahrnehmung, wo ein Priester erreichbar ist, wie sich die Feier von Begräbnissen verändert hat und vieles andere mehr.
Auch jene Verantwortlichen, die im Seelsorgeraum für Pastoral (Elisabeth Maderbacher und Martin Rapp) zuständig sind, kamen zu Wort.
Das umfangreiche Angebot der Caritas (Sabine Spari MSc) wurde auch einmal mehr vorgestellt.

Herzlich zu danken

ist für die Möglichkeit dieses fruchtbringenden Austausches mit dem höchsten steirischen Würdenträger der katholischen Kirche.
Während der Visitation wird der Herr Bischof in allen Kirchen bis zum Ende des Monats Oktober 2024 auch heilige Messen feiern.
In Mooskirchen

am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18:00 Uhr.

Sie sind herzlich beim Gottesdienst willkommen; auch danach einige Worte zu wechseln.