Erntedank in unserer Pfarre

Der erste Sonntag im Oktober ist in unserer Pfarre immer einem besonderen Thema gewidmet.

dem Erntedank

Der Vormittag dieses Sonntags stand ganz im Zeichen

des Dankes über gute und reiche Ernte.

In diesem Jahr 2024 ist das zum einen mit bäuerlicher Tradition in Verbindung und gleichzeitig auch Anlass, das WINZERFEST – auch alle Wein- und Obstbauern danken für reiche Ernte – zu begehen.

Weil innerhalb des Pfarrgebietes BewohnerInnen eines bestimmten Ortsteiles der Gemeinden Mooskirchen und Söding um den aktuellen Kirchenschmuck gebeten werden, haben sich diesmal jene von

FLUTTENDORF

bereit erklärt und das Gotteshaus, den Eingang und den Altarraum – insbesondere auch die „Wangen“ der Bestuhlung, herbstlich farbenbunt geschmückt. Geschmackvoll ist es den angesprochenen PfarrbewohnerInnen gelungen, dem schönen, großen Mooskirchner Gotteshaus (außen und innen)ein bunt gefärbtes, “herbstliches „Kleid“zu geben.

Segnung der Erntekrone und der Erntegaben

Bestes Herbstwetter am Morgen dieses Sonntags. Als sich viele Kinder, ihre Eltern und Verwandte, wie vereinbart, beim Kindergarten versammelten.
Von dort begaben sich unsere Jüngsten, wie ihnen bereits in den Tagen zuvor erklärt wurde, in Begleitung der Damen Kindergartenpädagoginnen und Kinderbetreuerinnen zum Markt- bzw. Kirchplatz.
Fleißig hatten unsere Kinder gesammelt, vieles mitgebracht und entsprechend für diesen Sonntag vorbereitet. Im „Leiterwagen“, mit Sonnenblumen bekränzt, ist der „Transport zur Kirche“ für die jungen Mooskirchner gar kein Problem.
Nach den Kindergarten-Kindern trafen
Benjamin und Simon Frohmann, Marcel Sippel und Michael Nocker (bzw. Christian Konrath)
als Träger
mit der geschmackvoll gestalteten

Erntekrone

dort ein.

Die JUGENDKAPELLE Mooskirchen
(Stabführer Obmann Mario Oswald)
stimmte am Marktplatz wohltuend mit Blasmusikklängen ein und setzte auch den offiziellen Beginn der kirchlichen Feierlichkeiten mit einem excellent gebrachten CHORAL:
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
(von Ministranten begleitet) hieß herzlich willkommen, sprach von DANK, den wir alle – Bauern, Produzenten, Konsumenten – aussprechen dürfen und sollen. Mit HInweis auf eine gute Ernte, ein gutes Jahr des Wachsens und Gedeihens erfolgte dann die Segnung der Krone und aller Erntegaben.
Vor dem Einzug in die Kirche erwiesen
die Kindergarten-Kinder – alle hübsch gekleidet und festlich gestimmt –
unserem Schöpfer das „VERGELT’S GOTT“ auf ihre Weise. Mit Liedern – Kindergartenleiterin Maria Gößler begleitete auf der Gitarre – und einem Spruch, der deutlich für alle zu hören war.

Einzug in die Pfarrkiche

Dieser erfolgte auf kurzem Weg. Allen voran das von einer Ministrantin getragene Kreuz,
im Anschluss an die vielen Kindergartenkinder mit ihren Begleitungen wurde die ERNTEKRONE zum vorgesehenen Platz im Altarraum unserer, dem Anlass entsprechend geschmückten Pfarrkirche gebracht und am vorbereiteten Platz abgestellt.

Erntedankmesse

Der Herr Provisor feierte die Erntedankmesse mit vielen GottesdienstbesucherInnen. In seiner Predigt wies der Geistliche auf die Bedeutung der Lebensmittel, ihr Wachsen, Gedeihen, das Vorkommen und die von Menschenhand möglichst sorgsame Verarbeitung sehr deutlich hin. Er nannte aber auch den Zusammenhang zwischen Alt und Jung und kam besonders auf die anwesenden Kinder zu sprechen, die für unsere Gesellschaft wichtig sind und mit dieser Tradition leben, sie erleben müssen.
Das gesungene Gotteslob vollbrachte diesmal die Pfarrgemeinde in sehr würdevoller Weise; Elvira Riedler bediente bei dieser hl. Messe neben der Orgel zum festlichen Einzug in das Gotteshaus und zum Volksgesang auch das Harmonium in bewährter Art zu Liedern, die den Kindern „geläufig“ sind und beherzt gesungen wurden. Petra Reiter, unsere Koordinatorin für den Musikunterricht, „unterstützte“ das Spiel der Organistin mit wunderbar gebrachten Flötentönen.
Vor dem Schlusssegen wies Provisor Mag. Pristavec auf das Fest am Marktplatz hin und lud ein, dort das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen.
Auch DANK ist zu sagen; an den Schöpfer für viele Hilfen und Unterstützungen in einem arbeitsreichen Jahr, das im Großen und Ganzen betrachtet, von ansprechendem Wetter begleitet war.

Herzlicher Dank

dem immer bemühten Kindergarten-Betreuungsteam mit Kindergartenleiterin Maria Gößler an der Spitze,
den fleißigen Händen aus unserer Pfarre für Reinigung und umsichtige Gestaltung des kirchlichen Festes.