Maibaum steht in Mooskirchen
28. April 2025 2025-04-28 11:10Maibaum steht in Mooskirchen
Maibaum steht in Mooskirchen
Unter großer Beteiligung der FF-Mooskirchen und der Bevölkerung Maibaum aufgestellt

Der strahlende Sonnenschein wetteiferte mit der ausgezeichneten Stimmung der sich zahlreich am Marktplatz versammelten Bevölkerung. Pünktlich um 16 Uhr wurde der 22 Meter lange Maibaum von Mitgliedern der FF_Mooskirchen die Kurven zum Marktplatz gefahren. Empfangen wurde er mit Harmonikaklängen vom jungen Musiker Lukas Ruprecht.
Dem Baum waren bereits am Feuerwehrgelände Verzierungen eingeschnitzt worden. Vor dem Gemeindeamt verrichtete man noch die letzten Arbeiten vor dem Aufstellen. Von Heinz Pitscheneder erstmalig gestaltet und von Franz Oswald neu erstellt, wurden die Figuren mit Hinweis auf Kultur, Landwirtschaft und Wirtschaft am Baum befestigt.
Die Feuerwehrfrauen versorgten den obersten grünen Teil des Baumes mit roten Maschen.
Die von vielen Übungen und Einsätzen geschulten Hände unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern waren rasch mit ihren Arbeiten fertig.
Jetzt kam der interessante Teil – das Aufstellen. Am Ausleger eines nagelneuen Kranwagens der Firma Transporte Hierzmann erhob sich der Baum in die Senkrechte, gesichert durch kräftige Männer der FF-Mooskirchen.
Als er in richtiger Position stand, wurde der Mannschaft von der Bevölkerung mit einem lautstarken Applaus gedankt.
Diesem Dank schlossen sich zuletzt Bürgermeister Peter Fließer und Vizebürgermeisterin Monique Fitzko an. Dem Spender des Maibaumes 2025, Gemeinderat Peter Hubmann, wurde für die kerzengerade, 22 Meter hoch gewachsene Fichte ebenfalls ein herzliches Dankeschön gesagt.
[Text: Erwin Wutte, Fotos: Erwin Wutte, Peter Toswald]