Gemeinsam die „digitale Welt“ entdecken

Im Rahmen von „Ortsmitte“ fand (im „Mooskirchner Hof“) am letzten Feber-Montag eine dynamische und erkenntnisreiche Diskussionsrunde zum Thema

„Gemeinsam die digitale Welt entdecken“

statt. Initiiert wurde dieses Zusammentreffen von „Gesunde Gemeinde“ Marktgemeinde Mooskirchen in Zusammenarbeit mit dem Verein akzente.

Als Ziel einer rund 2-stündigen Veranstaltung verfolgten die Initiatoren, die Bedürfnisse und Anliegen älterer Bewohner:innen im Umgang mit digitalen Medien zu erkunden und gezielte Bildungsangebote zu entwickeln.

Die Teilnehmer wurden eingeladen, ihre persönlichen Erfahrungen, Unsicherheiten und Interessen im Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs zu teilen
Einige gaben an, sich
unsicher zu fühlen,
wenn es um die Nutzung neuer Technologien geht. Häufig genannte Themen waren beispielsweise
das Erlernen von Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Alltag,
die Sicherheit im Internet sowie die Handhabung von Geräten.
Die Diskussionsrunde zeichnete sich durch einen offenen Austausch und einen konstruktiven Dialog zwischen den Teilnehmer:Innen aus.

Die gesammelten Erkenntnisse werden nun genützt,

maßgeschneiderte Bildungsangebote zu entwickeln,

die den Bedürfnissen und Interessen älterer Menschen gerecht werden.

DANKE der Marktgemeinde Mooskirchen dafür, dass sie nach Vorsprächen zwischen den Repräsentanten von akzente und dem Bürgermeister diese Startveranstaltung ermöglicht hat und

viele weitere Lernformate folgen lassen wird.

Über diese zukünftigen Bildungsangebote werden Sie rechtzeitig informiert.

Silvia Tappler, Betreuerin „gesunde Gemeinde“

Projekt „Digi-Café“

Gemeinsam sicherer im Umgang mit Smartphone und Tablet

Im Rahmen des letzten Digi-Cafè am 06.05.2024, konnten die TeilnehmerInnen Neues zum Thema Smartphone und Tablet lernen, sowie gemeinsam üben und ausprobieren.

Auf hohes Interesse unter den Workshop-TeilnehmerInnen stieß die Möglichkeit, sich interessante Internetseiten am Handy abzuspeichern und schnell wieder zu finden. So haben sich manche BewohnerInnen die Website der Marktgemeinde Mooskirchen aufs Handy gespeichert, um rasch und unkompliziert auf aktuellste Informationen zugreifen zu können.

Um dieses Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veröffentlichen wir – mit freundlicher Genehmigung des Vereins „AKZENTE“ – ein Arbeitsblatt mit Anleitungsschritten, wie hier vorzugehen ist:

Internetseiten speichern_Arbeitsblatt