Jugendorchester MUM begeisterte bei Frühlingskonzert in Söding

Seit mehr als 10 Jahren bemühen wir uns in Mooskirchen MUSIKUNTERRICHT in bester Qualität anzubieten.
Unter Koordination von MMag. Petra Reiter gelang und gelingt das im Rahmes des

Projektes „Musikunterricht Mooskirchen“

mit jungen, gut ausgebildeten und höchst engagierten Musiklehrer:innen.
Sie alle stehen in einem Dienstverhältnis zur Marktgemeinde Mooskirchen; derzeit elf Damen und Herren.
Es war, wissen Insider, ein mühsamer und steiniger Weg, das immer angestrebte Ziel zu erreichen.
Wie beim Jahres-Schlusskonzert im Juni 2023 oder beim Wunschkonzert der Jugendkapelle im Dezember 2023 unüberseh- und mehr noch unüberhörbar war, sind alle Beteiligten „auf einem sehr guten Weg“.
Der/die Musikschüler/in steht in jeder Phase im Vordergrund. Beim Unterricht, beim Solospiel und ebenso, erst recht, beim neuen Projekt, im

Ensemblespiel.

Da setzt

Bernhard Plos

seine Idee in beispielgebender Zusammenarbeit mit Kolleg:innen instrumentenübergreifend dank konsequenter Arbeit
Schritt für Schritt
zur Freude aller Beteiligten – lobenswert auch Verständnis und Entgegenkommen der Eltern – um.

Die Einladung, beim Frühlingskonzert in Söding, das Ortsmusikkapelle und Bauernkapelle Mooskirchen gemeinsam gestalteten, aufzutreten, wurde angenommen.
Mehr,
diese Möglichkeit wurde optimal genützt,
das beachtliche Können einem erwartungsvollen Publikum zu präsentieren.
Es ist bestens gelungen. Die Begeisterung der Zuhörer:innen kannte keine Grenzen.

Mit Unterstützung durch Musiklehrerinnen und arrivierte Musiker bei einzelnen Instrumenten musizierte das vielköpfige Jugend-Orchester sehr fein.
Der Orchesterleiter scheut keine Aufwendungen und bemüht sich sehr, die vorgesehenen, ausgewählten Musikstücke für alle unterrichteten Instrumente – von der Steirischen über Gitarre und Violine bis hin zu allen Arten von Blasinstrumenten und Schlagwerk – spielbar zu machen.

Alle sind zum gemeinsamen Musizieren vereinigt.

Großartig, wie das gelingt. Den Schüler:innen (Sponsor und Marktgemeine haben einheitliche Kleidung möglich gemacht) große Freude bereitet. Alle Eltern beglückt.

Weil die Marktgemeinde Mooskirchen – das blieb beim Konzert leider ungesagt – die gesamte Infrastruktur zur Verfügung stellt und alle Aufwendungen zu übernehmen bereit ist.

Kompliment

zu allen jugendlichen und den  Darbietungen der vereinigten Musikvereine unter der musikalischen Gesamtleitung von

Kapellmeister Edwin Reiter

an diesem Nachmittag.