05.12.2023, Dienstag
Nikolo und Krampus
Zwischen 15.30…
MARKTGEMEINDE
MOOSKIRCHEN
...der Garten vor Graz
Marktplatz 4
8562 Mooskirchen
Die durchaus einschneidenden Schutzmaßnahmen COVID19, die beitragen sollen, dass wir uns gegenseitig nicht mit em Virus Corona anstecken oder anstecken können, sind nicht nur herausfordernd. Sie machen notwendig, anders als bisher üblich zu handeln.
Wenn uns Medien und auch Beobachtungen dort oder da erfahren lassen, dass es überall und in jeder Gemeinschaft uneinsichtige Mitbewohner gibt, stellen wir fest, dass der überwiegende Teil unserer Gemeinde- und Pfarrbewohner geduldig das tut, was ihnen ermöglicht ist.
Dieses Bild zeigt sich am heutigen
auch in unserer Gemeinde. Dort, wo sich sonst viele, ja hunderte Pfarrbewohnerinnen und -bewohner eingefunden hatten, am Platz vor der Kirche, war es heute im wahrsten Sinne des Wortes menschenleer. Unter den gegebenen Umständen ist das gut, ja sehr gut sogar.
Die öffentlichen Verantwortungsträger - vom Herrn Provisor über unserem Arzt bis zum Bürgermeister - sind dankbar, dass es diese Geschlossenheit gibt. Wir werten das als gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Das Wohl des anderen ist allen das höchste Ziel.
wird damit wirklich unter Beweis gestellt. Vielen Dank.
Von allen Kirchen - in unserem Fall der römisch-katholischen und der Evangelischen - wurden Unterlagen und Hilfen zur Verfügung gestellt, die die Feier des Palmsonntags und der Palmweihe auch zuhause, in kleinem Kreis, ermöglichen.
So, wie es
Provisor Mag. Wolfgang Pristave
für unsere Pfarre ankündigte, stand nach der Feier der hl. Messe am Sonntagmorgen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - der
bereit.
Wir danken für diese sehr schöne und gute Möglichkeit, den Beginn der Osterwoche, der vielfach als KARWOCHE bezeichneten Tage in dieser sehr persönlichen und damit einmaligen Weise, jeder für sich und mit sich, zu feiern.
Uns allen eine gute, vor allem gesunde Woche hin auf das hohe Fest OSTERN.