01.06.2023, Donnerstag
ÖKB Frauen
Walking-Bewegungseinhe…
MARKTGEMEINDE
MOOSKIRCHEN
...der Garten vor Graz
Marktplatz 4
8562 Mooskirchen
In das neunte (9.) Jahr "kommt", so führte die Begründerin, Mooskirchens Ehrenringträgerin Gerlinde Hörmann einleitend aus, die von ihr geschaffene Initiative
Vieles, aus verschiedensten Bereichen, wurde bisher unter diesem Motto präsentiert und fand immer begeisterte ZuhörerInnen.
Auch diesmal nicht anders. Die Veranstaltung fand im Mooskirchner Pfarrsaal statt; Provisor Mag. Wolfgang Pristavec sei für Raumbenützung und Entgegenkommen herzlich "Danke" gesagt.
Einmal hat der Gast dieses Abends, so Gerlinde Hörmann, bereits in Mooskirchen zu begeistern gewusst.
Diesmal aber is er mit ganz anderem nach Mooskirchen gekommen. Mit Besonderem, Außergewöhnlichem - einfach um "wach zu denken".
Er, der "denkende Sprecher" - auch "sprechende Denker"
Hugo KOHLBACHER.
Seiner selbst verfassten Biographie, zu Beginn des Abends offenbart, war ja so einiges zu entnehmen. Einiges, dass durchaus neugierig machte auf das, was folgen sollte.
Aus der Feder, aus Gedanken eines Querdenkers, dem es Freude bereitete, andere zu unterhalten.
Nicht nur das. Er verstand/versteht es meisterhaft, sich aufzulehnen, zu begehren und anderes zu fordern - von Politik und Verwaltung, von sonstigen Bereichen.
Das, was Hugo Kohlbacher dann knapp eine Stunde lang zu sagen wusste, begeisterte wirklich.
Tiefsinnig, zum Nachdenken anregend und gleich wieder ganz einfach Verständliches brachte er zu Gehör.
Immer in Themenblöcken zusammengefasst - vom dunklen Grau des Alltags, wie er meinte, bis hin zu fröhlichen, strahlenden Farben - von der Standortbestimmung über die Gemütserregung bis hin zu den Jahreszeiten. Überwiegend aber gut der Fastenzeit angepasst.
Begeistert, auch erstaunt, wurden seine Beiträge aufgenommen.
Gerlinde Hörmann gelang es einmal mehr ausgezeichnet, dem bedienten Klavier die richtigen Melodien zu den Texten zu entlocken.
Dankbar zeigten sich alle, die gekommen waren - unter ihnen Bgm. Engelbert Huber, Mitglieder des Pfarrgemeinderates sowie die "pro musica"-Obleute Karin Stadtegger und Hubert Ulrych - und dem "Wachdenken" ihre Aufmerksamkeit schenkten.
Die nächste KIMM-Veranstaltung findet am Sonntag, 7. April 2013, Beginn ebenfalls 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche Mooskirchen statt:
musikalisch verwöhnt mit Orgel, Flöte und Schlagzeug.