05.12.2023, Dienstag
Nikolo und Krampus
Zwischen 15.30…
MARKTGEMEINDE
MOOSKIRCHEN
...der Garten vor Graz
Marktplatz 4
8562 Mooskirchen
Mit vielen Pfarrbewohnern und Gästen feierte
den letzten Gottesdienst in diesem Jahr in unserer Pfarrkirche.
In seinen einleitenden Worten zum "Tag der heiligen Familie" sprach der Herr Provisor von Alpha und Omega, vom Anfang und Ende, das für jeden und jedes unter uns gilt.
So sind wir nun, meinte der Geistliche, an der Schwelle zum Neuen Jahr angekommen.
Können und sollen zurückblicken, dankbar sein und auch dafür unserem Herrn Jesus Christus danken.
Vielstimmig, zu der von Gerlinde Hörmann wieder dankenswert bedienten Orgel beeindruckend, der Gesang der Anwesenden zur Ehre Gottes.
In der Predigt wies der Herr Provisor hin, dass jeder und jede ihren Platz hat. Dort unverwechselbar ist und nicht getrennt werden soll, was zusammen gehört.
Ganz wesentlich Rückschau zu halten, nachzudenken über das eine und andere; was wäre besser gewesen, was war unangebracht, was hat vermutlich mehr geschadet als genützt.
Den Blick auf das Morgen aber nicht verschließend.
Nach allem Zeremoniell war für das Ende der heiligen Messe
vorgesehen.
Etwas ganz wesentliches, das am Ende des Jahres nicht fehlen darf. Der DANK an den Schöpfer, die Freude über die Geburt des Herrn und die Zuversicht, die die hl. Familie vermittelt.
Nehmen wir diesen Anlass am Silvestertag auch, dem Herrn
sehr herzlich für all seine Umsicht, seine Ausdauer und seine Überzeugung, die er immer zu vermitteln versteht,
"VERGELT'S GOTT
zu sagen.
Die von ihm immer gelebte Feier der hl. Messen oder Hochämter kann uns alle sehr dankbar machen; über sein wertvolles, wahrlich unverzichtbares Wirken in unserer Pfarre.
Ebenso Dank
den fleißigen MinistrantInnen,
der Organistin,
der Messnerin und
allen, die um die Gottesdienstgestaltung in der Pfarre bemüht sind.