12.02.2021, im "Dschungel" ist was los

In unserem Kindergartenhaus dreht sich derzeit alles 

rund um den Dschungel.

Ganz im Sinne von Partizipation haben die Kinder ihr Interesse zu verschiedenen Themen bekanntgegeben und dann darüber abgestimmt.

Sie haben, zuerst einmal, am Vormittag und am Nachmittag den Regenwald und seine große Bedeutung für alle Menschen und das Klima kennen gelernt.
Auf der Weltkarte und dem Globus haben sich die Kinder angeshen, wo sich der Regenwald befindet. Sie konnten erfahren, dass es im Regenwald verschiedene Stockwerke gibt. In verschiedenen Büchern bei Geschichten, Klang– oder Rucksackgeschichten und Sachgesprächen konnten die Kinder viel Wissenswertes erfahren, sowie ausreichend Sachinformationen zum Regenwald und speziell zu den Tieren im Regenwald bekommen. 
Die Räume unseres Hauses wurden, soweit möglich, in einen Dschungel verwandelt. Überall gab es Lianen, wilde Tier, Pflanzen und Spuren der Tiere zu finden.

Die Kinder beschäftigen sich mit zahlreichen Spielen, Puzzles, Büchern, Bilder, Geräuschen rund um den Regenwald. Eine gefährliche Bären– und Löwenjagd wurde durchgeführt, Kokosnüsse geknackt, Kokosmilch getrunken, Früchte probiert, eine Vogelspinnenhaut betrachtet, verkleidet, Tiere kreativ gestaltet und gemalt. Farben wurden gemischt, um das „Grün“ des Regenwaldes bildnerisch zu gestalten. Immer mit dabei Kinder, verkleidet als Feuerwehrleute, die stets darauf achten, dass im Dschungel nichts passiert. Außerdem wurden Masken und Kostüme für

unser Dschungelfest am kommenden „Rosenmontag“

hergestellt.
An diesem Tag (15. Feber 2021) nehmen die Kinder (jede Gruppe für sich)  an einer "gefährlichen" Dschungelexpedition teil.

Das Interesse, die Begeisterung, Wissbegierde und Freude zu diesem Thema war bemerkenswert groß.
Wir freuen uns mit den Kindern, trotz der herausfordernden Zeit und einer Vielzahl von Bestimmungen, Verordnungen und Hygienemaßnahmen, eine angenehm freudige Zeit verbringen zu können.
Jene Kinder, die in den Wochen während des Lockdowns dankenswerterweise zu Hause betreut wurden, bekommen am Montag eine ganz besondere Führung durch die Dschungelwelt- So können auch sie die letzten Tage im Dschungel gut genießen. 
Vielen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für umfangreiche Unterstützungen zum Thema und an das Team für die gute Zusammen– sowie Mitarbeit.


für das Kindergartenteam, Maria Gößler