28.09.2023, Donnerstag
Problemstoffe
Annahme von…
MARKTGEMEINDE
MOOSKIRCHEN
...der Garten vor Graz
Marktplatz 4
8562 Mooskirchen
Anlässlich des Vatertages wurden
eingeladen.
Mit Freude haben die Kinder dafür alle Vorbereitungen getroffen. Mit großem Eifer stellten sie Geschenke, Kekse und Muffins gemeinsam mit dem Kindergarten-Team und Schülerinnen der BAfEP Graz her.
Dann war es endlich so weit.
Sehr vielen Papas war es möglich, an diesem Freitag-Nachmittag der Einladung zu folgen und zum Picknick zu kommen.
Nachdem alle Gäste in unserem Garten gemütlich auf ihren Picknickdecken und ausgestattet mit Picknickkorb und „Steckerl“ Platz genommen hatten, begrüßten die Kinder ihre Papas mit einem Glückwunschlied und einem Gedicht.
Danach präsentierten die Kinder ein Vatertags Konzert mit unterschiedlichsten Liedern (steirisch bis englisch). Dazwischen spielten Flöten SchülerInnen von MMag Susanne Leitinger einige Flötenstücke. Im Anschluss überreichten die Kinder ihr selbst hergestelltes Geschenk, bevor sich alle Papas mit ihren Kindern am Lagerfeuer mit „Steckerlbrot“, Süßem und Kaffee stärkten und es sich im Garten gemütlich machten.
Die Freude der Papas über die Einladung war sehr groß. Ebenso wie beim Muttertagspicknick bringen wir auch hier zum Ausdruck, wie sehr wir die vielen Mühen und Arbeiten unserer Papas schätzen. Besonders freute es uns, dass es nach der Corona Pause genau zum 35-jährigen Bestehens unseres Kindergartens wieder möglich war, ein Picknick durchzuführen.
Die Freude meinerseits war besonders groß, weil doch gleich 4 Papas dabei waren, die selbst den Kindergarten in unserem Eröffnungsjahr besucht hatten.
Sehr überrascht, erfreut und sprachlos war ich darüber, dass mir Markus Schmölzer das Gedicht „aufgesagt“ hat, das er vor 35 Jahren bei der Eröffnung unseres Kindergartens, damals Landeshauptmann Josef Krainer vorgetragen hat.
Etwas wehmütig hingegen die Tatsache, dass der Papa von Lukas Reiter (genau wie beim Muttertagspicknick die Mama von Lukas), das letzte Mal beim Picknick teilnehmen konnten. Familie Reiter begleitete uns 10 Jahre im Kindergarten.
Dann kam auch noch die Sonne zum Vorschein, sodaß noch lange in unserem Garten geplaudert, gelacht, gespielt und gemütlich gemacht werden konnte.
Besonderer Dank gilt
den Kindern, die sehr gerne bei allen Überraschungen mitgeholfen und bei den Proben teilgenommen haben, unserem Team, allen Gästen, die gekommen sind und Bürgermeister Engelbert Huber für alle Homepage- und Kopierarbeiten.
für das Kindergartenteam: Maria Gößler