Feuerwehr: 2mal GOLD für Top-Leistungen bei den THL-Tagen in Krieglach

Unsere Kamerad:innen der

Freiwilligen Feuerwehr,

das ist hinlänglich bekennt, zählen zu den bestausgebildeten des Bundeslandes.
Das macht stolz und ist darauf zurückzuführen, dass einerseits die beiden Herren Kommandanten,

ABI Josef Pirstinger und OBI Ing. Philipp Müller

alles unternehmen, die Eigenverantwortung zu stärken, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen
und zum anderen die Kamerad:innen selbst einen ungemeinen Willen zeigen, mehr und neues zu erfahren.

Vor einigen Jahren hat man begonnen, der

schonenden Bergung von Personen nach Verkehrs- und/oder Maschinenunfällen

besondere Aufmerksamkeit in der Aus- und Weiterbildung zu schenken.
Alles, was man sich in unzähligen Trainings an Wissen aneignen konnte, wollte man auch geprüft, überprüft und von Fachleuten bestätigt wissen.
Deshalb nahm eine Gruppe vor Jahren bei den sogenannten

THL-Tagen

(damals in Ober-, Niederösterreich oder Tirol abgehalten) teil.
Das Interesse, diesen Schwerpunkt auch in den weiteren Jahren – mit einer oder 2 Gruppen – weiter zu verfolgen, nahm nicht ab.
Regelmäßig
stehen diese besonderen Tage seither auf dem Ausbildungsprogramm.
Übernahm man vor Jahren selbst einmal die Gastgeberschaft – großartig wurde das ausgeführt -, so folgten

Kamerad:innen mit 2 Gruppen

diesmal der Einladung zur FF Krieglach.

Und, machen wir es kurz.
Es gelang beiden Gruppen mit ihren perfekten Leistungen zu überzeugen;

2mal GOLD bei der Siegerverkündigung

am späten Samstag-Abend.

Sowohl

Team 1

Teammitglieder:
Stefan Fuchsbichler, GrpKdt Christoph Rothschedl,  Sebastian Lukas, Alexander Kogler, Wolfgang Rothschedl und Barbara Urban – vlnr
(am Freitab-Nachmittag an derArbeit)

als auch

Team 2

(Teammitglieder:
GrpKdt Andreas Fuchsbichler,  Stefan Fuchsbichler , Thomas Woitsch, Michael Diethardt, Markus Schlögl, sowie Thomas Pölzl)
konnte als letzte aller Gruppen am Samstagabend innerhalb der festgelegten Zeit von 20 Minuten (beide beendeten ihre „Arbeit“ nach 17 Minuten) die verunfallte Person so schonend wie möglich bergen und dem Rettungsdienst übergeben.
Dazu muss man wissen, dass das Team eine zu erledigende Aufgabe zugelost erhält, sich dann ca. 15 Minuten in Quarantäne begibt, dabei vorbereitet und dann auf den Übungsplatz gebeten wird.

Auf diesem Bild mit Team 2 sind auch
„die Prüfer“ und Instruktoren zu sehen (stehend 1.,2. von links und rechts, sowie die Dame in der Mitte kniend).

OBI Ing. Philipp Müller
stand gemeinsam
mit
OLM Christoph Rothschedl
auch im Team der Österreichischen Schiedsrichter an beiden Tagen, sozusagen als die „gefragten Männer“, bei der Bewertung von insgesamt 40 Teams aus allen Bundesländern ehrenamtlich im Dienst; eine Damengruppe war aus Spanien angereist.

Im unmittelbaren Anschluss an die „Arbeit“ erfolgt für jede die sogenannte

Nachbesprechung.

Bei Team 2, am Samstagabend, waren
mit ABI Josef Pirstinger
auch ELFR Bgm. Engelbert Huber
und der Bereichskommandant Mürzzuschlag, LFR Rudolf Schober
zur Nachbetrachtung geladen.

Wirklich erfreulich, wie sich die Dame und Herren Juroren ob der Bemühungen der Teammitglieder ausgesprochen positiv äußerten.
Messerscharfe Aussagen, objektiv, im Detail dokumentiert, so wurde das Tun des Gruppenkommandanten, der einzelnen Teammitglieder beschrieben. Das eine oder andere auch zur Diskussion gestellt. Dass Kleinigkeiten, die noch zu verbessern sind, ebenso angesprochen wurden, tut der Sache sehr gut.
Da war zusammenfassend von perfekter Art in Mooskirchen, von bestens ausgebildeten Wehrmitgliedern, von sonst kaum gesehenen Leistungen die Rede und noch mehr.
Derartige Beurteilungen nahm die Anwesenden natürlich sehr gerne entgegen.

Engelbert Huber
dankte einerseits für die hohe Bereitschaft zu bestmöglicher Aus- und Weiterbildung
und würdigte auch das beispielgebende Wirken der beiden Kommandanten in besonderer Weise.

Dass beide Gruppen mit der Höchstbewertung die Heimreise antreten durften, entschädigt ein wenig für das Tun, viel Verzicht in den letzten Monaten und motiviert sicher, eine Teilnahme an den THL-Tagen 2025 ins Auge zu fassen.

Großartig. Beneidenswert.

Einen ersten Teil an Bildern stellen wir hier zur Verfügung.
06.09.2024 THL-Tage in Krieglach – Tag 1 / Team 1 | Flickr

Bilder von Team 2 am Samstag, hier:
07.09.2024 THL-Tage in Krieglach – Tag 2 / Team 2 | Flickr

Bilder von der Abschlussveranstlatung in Krieglach:
07.09.2024 THL-Tage in Krieglach – Abschlussveranstaltung | Flickr

Abschließend:
Bezeichnend vielleicht doch, wenn der stellvertretende Kommandant der nun veranstaltenden Wehr Krieglach meinte, „dass man sich die FF Mooskirchen zum Beispiel nahm, an THL-Tage wagte und nun motiviert genug war, andere Feuerwehren zu sich einzuladen“.

Die Rahmenbedingungen in Krieglach – mit und rund um das Veranstaltungszentrum -, das Übungsgelände hätte sich besser nicht eignen können.
Kompliment an alle Freunde in der FF Krieglach.