Das Teilnehmerverzeichnis umfasst alle Personen, Unternehmen und Behörden, die bei der elektronischen Zustellung (eZustellung) registriert sind. Es kann von zustellenden Behörden und Zustellsystemen abgefragt werden, um festzustellen, ob eine Empfängerin/ein Empfänger für die eZustellung erreichbar ist oder nicht, z.B. weil eine Abwesenheit für eine Empfängerin/einen Empfänger hinterlegt ist.
Das Teilnehmerverzeichnis enthält darüber hinaus die Angaben der Empfängerin/des Empfängers, welche Dateiformate zugestellt werden können und die Verständigungs-E-Mail-Adressen/Verständigungs-E-Mail-Adressen, an die bei neuen Zustellungen die Verständigung erfolgt.
Falls die Empfängerin/der Empfänger nicht registriert ist, eine Abwesenheit eingerichtet wurde oder eine Zustellung in einem von der Empfängerin/dem Empfänger nicht verarbeitbaren Dateiformat versucht wird, kann nur über den Postweg zugestellt werden.
Die Bearbeitung der Informationen am Teilnehmerverzeichnis, z.B. die Hinterlegung einer neuen Verständigungs-E-Mail-Adresse, Eintragung von Abwesenheiten, Dateiformate ändern etc. ist über "Mein Postkorb" möglich.
Elektronische Zustellung (→ BKA)
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt
(Post.Partner- und Gemeinde-Servicestelle)
gültig ab Montag 20.09.2021
Mo-Fr 08:00 bis 16:00 Uhr
(Ferien-Öffnungszeiten – Herbst-, Weihnachten-, Energie-, Oster- und Sommerferien:
Mo-Fr 08:00-12:00 Uhr und 14:00-15:30 Uhr)