E-Mail
Anrufen

Heirat

Heirat

Lebenslauf

Der Lebenslauf/Curriculum Vitae (CV) sollte übersichtlich verfasst und logisch aufgebaut sein. Es ist üblich, ihn dem Bewerbungsschreiben beizulegen, nehmen Sie aber trotzdem einen Lebenslauf zum Bewerbungsgespräch mit. Stellen Sie auch im Lebenslauf Fähigkeiten und Erfahrungen in den Vordergrund, welche für die ausgeschriebene Stelle vermutlich wichtig sind.

Der Lebenslauf sollte möglichst immer "lückenfrei" geschrieben sein, d.h. wenn Sie beispielsweise seit sechs Monaten einen Job suchen, können Sie eventuell eine Fortbildung, die Sie besucht haben, oder einen Auslandsaufenthalt in den Lebenslauf aufnehmen.

Inhaltlicher Aufbau und Angaben – Checkliste

  • Persönliche Angaben: Vor- und Zuname, allfällige Titel
  • Kontaktmöglichkeit: gültige Wohnadresse, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Bildungsweg: Schulbildung, Berufsausbildung, besondere Kenntnisse (z.B. absolvierte Kurse)
  • Beruflicher Werdegang und allfällige Praktika
  • Präsenzdienst bzw. Zivildienst
  • Fremdsprachen, eventuell auch Auslandsaufenthalte
  • Datum und Unterschrift: Ein ausgedruckter Lebenslauf sollte immer eigenhändig unterschrieben werden, bei einem digitalen Lebenslauf sollte – wenn möglich – eine eingescannte Unterschrift hinzugefügt werden.
  • Staatsbürgerschaft, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und/oder Kinder können freiwillig angegeben werden. Ebenso freiwillig ist ein Foto.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion