junge Mooskirchner Musik-Elite: im Landesjugendblasorchester aktiv tätig

Dass in Mooskirchen

dem musikalischen Nachwuchs viele Möglichkeiten geboten

werden, ist hinlänglich bekannt.
Optimal, wenn unsere jungen Bewohner:innen die Angebote auch annehmen und sich dann beweisen können.

Vor einiger Zeit haben wir an anderer Stelle darüber berichtet, dass
zwei unserer hochtalentierten Musiker
den „Sprung“ in die

Landes-Jugendblasorchester-Akademie

geschafft haben und weitere nach bereits absolviertem Vorspiel sozusagen „auf der Warteliste“ stehen. Der „Andrang“ ist, welch ein Glück, derart groß, dass nach und nach „aufgefüllt“ wird.
Dieser Tage – Ende August, Anfang September 2024 – haben sich die Orchestermitglieder mit dem Team der jungen Ausbilder, Lehrer:innen und Mitglieder des Jugendteams im Landes-Blaskapellenverband in Leibnitz zu einer Musizierwoche getroffen.

Ein Konzert fand daran anschließend am
Freitag, 06. September 2024,
im Hugo-Wolf-Saal in Leibnitz statt.
Viele Interessierte, vorrangig Eltern und Großeltern, Musiklehrer, Kapellmeister und einige Ehrengäste, wohnten dem

Abschlusskonzert

bei und klatschten lebhaft Beifall ob der gebotenen großartigen musikalischen Leistungen.
Es herrschte echt Begeisterung unter allen Anwesenden, zu denen sich auch
Bgm. Engelbert Huber
zählte.

Überaus erfreulich, dass mit

Hannah Reiter

Lukas Ruprecht

zwei Mooskirchner dem 66-köpfigen Orchester angehören.
Dass darüber der Bürgermeister, Kapellmeister Edwin Reiter und Bauernkapelle-Obmann Peter Ruprecht mehr als stolz waren, ist nur allzu verständlich.

Das war noch nicht alles.
Einer der Dirigenten war

Karl-Heinz Tappler,

Sohn von Christine und Heinz Tappler, der geraume Zeit als umsichtiger Musiklehrer mit viel Herz im Projekt tätig war, jetzt zu den Top-Musikern der Steiermark zählt und unter anderem als Orchesterleiter (in St. Stefan/Stainz und Kapfenberg) wirkt.
Dass er auch junge Musiker – der Herr Landesobmann und Präsident des Österreichischen Blaskapellenverbandes, Erich Riegler, sprach von der steirischen Musiker-Elite -. „gut im Griff“ hat, wurde beim Konzert deutlich. Unverkennbar seine „musikalische Handschrift“.

Dass das Orchester
(42 junge Damen und 24 Herren)
um Zugaben „nicht herumkam“, freute die begeisterten Zuhörer.

Ein wahrer

Ohrenschmaus,

der den Saal „füllte“ und angesichts dessen, dass die Musiker:innen in der Tracht oder Uniform ihres Heimatvereines auftraten, auch sehr nette optische Anblicke.

Um den musikalischen Nachwuchs muss uns nicht bange sein. Auch deshalb nicht, weil es sehr viele engagierte Lehrende gibt, die mit Herzblut „am Werk“ sind, mit unzähligen ehrenamtlichen Leistungen trachten, dass wir weiterhin vom

Musikland Steiermark

sprechen dürfen.
Mit toller Mooskirchner Beteiligung.

Kompliment an Hannah und Lukas;

sehen wir sie als talentierte Vorbilder für viele andere, die ihnen bald folgen können / sollen ….;
dank bester Ausbildung im
Projekt „Musikunterricht Mooskirchen“
sind beste Voraussetzungen gegeben.