Kindergarten: „Abschied“ von allen Schulanfängern

Unser letzter Kindergartentag in diesem Bereuungsjahr führte uns in die Pfarrkirche. Provisor Wolfgang Pristavec gestaltete mit den Kindern einen Wortgottesdienst und erteilte den Kindern

den Segen für ein gut beendetes Kindergartenjahr.

Unser Herr Provisor fand sehr passende Worte für den Abschluss und den Ferienbeginn.
Wieder im Kindergarten angekommen, wurden unsere SchulanfängerInnen mit einem passenden Spruch

aus dem Kindergarten „geworfen“.

Unsere Kindergartenabgänger:innen trafen sich am Nachmittag nochmals im Kindergarten. Sie hatten Gelegenheit,

den Nachmittag und die Nacht vom letzten Betreuungsfreitag auf den folgenden Samstag

gemeinsam mit Pädagoginnen und Betreuerinnen im Kindergarten zu verbringen.
Die Abschiedsfeier unserer „Großen“ begann mit gemeinsamem Grillen. Verschiedene Köstlichkeiten wurden angeboten.  Vielen Dank an das Betreuungsteam für die „Beigaben“ zum Büffet. Bei guter Stimmung wurde das köstliche Grillbüffet im Freien konsumiert.

Nach einer kurzen Spielpause mit Popcorn von Familie Hochstrasser und einer Kinderbowle wurde das Lagerfeuer „entzündet“. „Maschmellos“ mit Butterkeksen „versüßten“ den Abend. Zu vorgerückter Stunde“ erzählte Angelika den Kindern beim Lagerfeuer eine gruselige Geschichte.

Dann war Zeit für die sehnlichst erwartete

„Kinderdisco“.

Begeistert tanzten die Kinder zu Discomusik und Discobeleuchtung. Besonders große Freude zeigten die Kinder beim Tanzen mit den „Knicklichtern“. Knapp vor der „Sperrstunde
kam auch Bürgermeister Engelbert Huber
vorbei. Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch. Begeistert wurde dem Herrn Bürgermeister berichtet, vieles erzählt oder seine Fragen beantwortet. Den Tagesausklang nahmen alle gemeinsam mit

einem Glas Sekt,

zur Feier des Tages und zum Ende der Kindergarten-Zeit, vor.
Nach „Katzenwäsche“ und Vorbereitung des Schlafplatzes im Bewegungsraum (bei so vielen Abgängern wie noch nie, war Organisation gefragt) schliefen die Kinder (todmüde) – wohl auch glücklich – rasch ein.

Zeitlich früh am Samstag erwachten die Kinder. Große Begeisterung dann, als der Bürgermeister zum „Aufwecken“ kam und sich nach dem Wohlbefinden von Kindern und Betreuungsteam erkundigte. Dann galt es, den Schlafplatz aufzuräumen, alle mitgebrachten Utensilien zu verstauen und das

Frühstücks-Buffet

vorzubereiten.

Anschließend trafen sich alle im Bewegungsraum zur

offiziellen Verabschiedung der „Großen“,

wie die Kinder liebevoll genannt wurden. Sehr viele schöne, einschneidende, gemeinsame Erlebnisse werden dem Betreuungsteam von den Kindern bleiben.
Als ihre Erinnerung an die Kindergartenzeit bekamen die Kinder
ihre Portfolio-Mappe,
die Zeichen- und Fotomappe
mit nach Hause. Weil diese Kinder bei so vielen Aktivitäten mit Begeisterung beteiligt waren, bekamen unsere „Großen“ von uns
eine Rolle mit einem Abschlusszertifikat
überreicht.

Um 8:00h am Samstag gab es dann ein

gemeinsames, gemütliches Frühstückspicknick

mit allen Eltern und Geschwistern (danke für die „süße“ Unterstützung von den Eltern). Eltern und Geschwister kamen mit Picknickdecke und Picknickkorb und nahmen ein gemütliches Frühstück zu sich.
Bald endeten für uns alle zwei schöne, lustige, erlebnisreiche Tage, aber gleichzeitig geht damit auch eine

bereichernde Kindergartenzeit zu Ende.

Das gesamte Kindergartenteam
dankt
für die gemeinsame Zeit und für das wunderschöne Abschiedsgeschenk; danke an Katharina Maier für ihre anerkennenden, berührenden Worte.

Ebenso Danke
an alle Kinder für ihre Bereitschaft, bei all unseren Aktivitäten und Angeboten mit Begeisterung und Freude mitzumachen,
an den Elternbeirat, Marina und Nicole, sowie
an alle Eltern für die gute und angenehme Zusammenarbeit, Mithilfe und Unterstützung während der Kindergartenzeit,

n Bürgermeister Engelbert Huber für Unterstützung und stetes Verständnis;: es ist sehr angenehm, einen Chef zu haben, dem es so wichtig ist, dass es den Kindern gut geht und er alles Erdenkliche dafür tut, dass den Kindern nichts fehlt und sie alles finden, damit sie ein gutes Bildungsangebot im Kindergarten erhalten.

Herzlicher DANK gilt dem gesamten Betreuungsteam für das tatkräftige Miteinander zum Wohle unserer Kinder. Auch für die Bereitschaft, die beiden Tage gemeinsam mit den Kindern zu verbringen und mit Freude zu gestalten, an Angelika, die gemeinsam mit mir die Nacht im Kindergarten verbracht hat.

Persönlich und namens aller Mitarbeiterinnen
wünsche ich einen schönen Sommer, freue mich, einzelne Kinder noch in der Sommerbetreuung zu sehen.
Den nun „abgehenden“ Kindern alles Gute für ihren neuen Lebens- und Bildungsabschnitt ab September 2024.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler