Kindergarten: frühe mathematische Bildung
10. Januar 2025 2025-01-14 14:09Kindergarten: frühe mathematische Bildung
Kindergarten: frühe mathematische Bildung
„Guten Morgen liebe Zahlen“
Entdeckungen im Enten- und Zahlland
Im Kindergarten erfahren die Kinder künftig bzw. laufend
mathematische Bildung als ein intensives Erlebnis.
Wöchentlich führen die
Pädagoginnen Claudia Held
und
Angelika Damm
mit den Schulanfängern
die „
Entdeckungen im Zahlenland“
und
ich, Maria Gößler als Kindergartenleiteirn,
mit den Kindern, die sich im vorletzten Kindergartenjahr befinden,
die
„Entdeckungen im Entenland“
durch.
Bei den Entdeckungen handelt es sich um ein Konzept für die frühe mathematische Bildung. Der „Schöpfer“ des Projektes ist
Prof. Gerhard Preiß.
Er war Professor für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Deutschland.
Ziel bei den Entdeckungen ist es, Kindern bereits
vor der Pflicht-Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen
zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Dabei wird
mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess
verstanden, der weit über rein mathematische Ziele hinausgeht: Jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert. Die Entdeckungen zeigen, wie die abstrakten mathematischen Inhalte aus Wahrnehmung und Handeln aufgebaut und in Anwendungen ständig erprobt werden können. Das Projekt beruht auf den bewährten Prinzipien der Mathematikdidaktik, sowie auf grundlegenden Ideen der Neurodidaktik, die sich aus der modernen Hirnforschung ableiten lassen.
Zahlenland
Im Kern der Entdeckungen im Zahlenland steht der
Aufbau des Zahlenbegriffs
mit allen seinen Aspekten anhand der drei Erfahrungs– und Handlungsfelder
Zahlenhaus (Wohnungen für die Zahlen 1 – 5),
Zahlenweg (Überblick über den Zahlenraum bis 10)
und
Zahlenländer (vom Einer- bis zum Fünferland).
Entenland
Bei den Entdeckungen im Entenland stehen die allgemeinen Ziele:
sortieren und ordnen,
Erfahrungen mit Zahlen,
Orientierung im Raum und in der Zeit, im Vordergrund.
Die drei Lernfelder, die dabei behandelt werden, sind:
sortieren und orientieren im Raum (dabei geht es um Farberkennungen und Zuordnungen um die Orientierung innen und außen),
ebene Formen in Kombination mit Farben erkennen und benennen und
zählen, würfeln, simultan erfassen.
Die Kinder machen eifrig bei den Entdeckungen mit.
Maria Gößler, Kindergartenleiterin