LR a.D. Hans Seitinger – auch Mooskirchen trauert um ihn

Die unfassbare Nachricht vom plötzlichen Ableben des geschätzten

Landesrates außer Dienst Hans Seitinger

stimmt mich als Bürgermeister für die Marktgemeinde Mooskirchen traurig.
Viele Begegnungen gab es in der Dienstzeit von Hans Seitinger, der längstdienender Landesrat Österreichs ist.

Unzählige Male ersuchte ich um seine Unterstützung, um Rat oder Hilfe. Stets nahm er sich Zeit, Wünsche und Begehren (nicht nur einmal im Weggehen, sprichwörtlich zwischen Tür und Angel) anzuhören und nach Lösungen zu suchen.
Das macht ihn, bestimmt nicht nur für mich, so unverwechselbar, so einzigartig und wertvoll für einen engagierten  Kommunalpolitiker, wie mich.
Er, einige Jahre auch Bürgermeister in Frauenberg bei Bruck/Mur, wusste, wovon wir sprechen, was „mich bewegt.
Termine zu bekommen, war nicht sehr schwierig und wann immer die Frage gestellt wurde, wer den Gemeindereferenten (der unabkömmlich war) für eine besondere Veranstaltung vertreten möge, wurde von mir sein Name genannt.
Er (seine für Termine zuständigen Büro-Mitarbeiterinnen sagten zu) kam und gestaltete jede der Veranstaltungen zu einem besonderen Ereignis.

Gerne erinnere ich mich an Sonntag, 24. September 2007 und der von LR Hans Seitinger im Rahmen des Winzerfestes vorgenommenen

Verleihung des Gemeindewappens.

Damals wurden auch die Mooskirchner Trachten offiziell präsentiert.

Nach der Weinsegnung, beim Rundgang zu allen Mooskirchner Weinbauern, kam unser unvergessener Winzerfest-Koordinator
+ Christian Bauer
auf die dann rasch umgesetzte Idee, einen
Mooskirchner Marktwein
zu keltern, zu sprechen.
An den Herrn Landesrat wurde das Ersuchen ausgesprochen, die Patenschaft über dieses „erlesene Tröpferl“ zu übernehmen.
Spontan sagte er zu.

Am 18. April 2008 war es soweit.
Im Hause Hochstrasser erfolgten mit einigen Ehrengästen

Wein-Taufe durch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

und die

Übernahme der Patenschaft durch LR Hans Seitinger

+ Christian Bauer, Josef Bauer, LR Hans Seitinger, Bgm. Engelbert Huber, Ferdinand Zweiger, Peter Bäuchel, Christian Schmölzer, Gerald Hochstrasser und Prov. Mag. Wolfgang Pristavec (vlnr), sowie Johannes Rauscher, der die Zusammenkunft musikalisch umrahmte

Einen Besuch von Hans Seitinger in Mooskirchen in sozusagen „offizieller Mission“ will/darf ich nicht vergessen:
Samstag, 05. Mai 2018

gemeinsame Florianifeier Feuerwehren Abschnitt 3

Übergabe Um- und Zubau Wirtschaftshof

Dabei wurden Gerätschaften unserer Freiwilligen Feuerwehr
der Bestimmung übergeben
und verdienstvoll wirkende Feuerwehrkameraden mit Anerkennungen bedacht.
Hans Seitinger, selbst viele Jahre Kommandant einer Feuerwehr, kannte wie kaum ein anderer Sorgen und Nöte unserer freiwilligen Einsatzkräfte. Immer stand er für das Ehrenamt ein, zeigte viel Verständnis und bot Unterstützung, wo immer sie möglich war.
Vielmals trafen wir bei Veranstaltungen von Feuerwehren landauf landab, bis hin zum jährlichen Landesfeuerwehrtag, zu Bereichsfeuerwehrtagen u.a., zusammen.

Am genannten Samstag wurde auch der über knapp ein Jahr um- und zugebaute
WIRTSCHAFTSHOF
mit Generalsanierung des
ehemaligen Rüsthauses
vom Landesrat
nach Segnung der Bestimmung übergeben.
Ich erinnere mich an seine wertschätzenden Ausführungen, an Lob für die Gestaltung des Bauwerkes, das für den kommunalen Dienst unerlässlich ist.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass der Herr Landesrat nach Mooskirchen früher als angekündigt unterwegs war, um zuvor – vor dem Festakt – noch im Gasthof Hochstrasser eine Kleinigkeit zu essen, wie er meinte.
Dieser Wunsch wurde von mir „durchkreuzt“, weil ich beim Aufmarsch von Musik und Feuerwehren sah, dass sein Dienstfahrzeug angehalten werden musste. Ich lud ihn ein, im Marschblock zum Festplatz mitzukommen; ohne Verpflegung.
Die für alle Gäste vorbereiteten „Spezialitäten“ wurde ihm nach dem Festakt durch den ebenfalls
unvergessenen + Franz Zach persönlich
serviert – Zach’s Produkte hatten, nach vielen Auszeichnungen, bei Hans Seitinger hohen Stellenwert.

Das Tun unserer Wassergenossenschaft Mooskirchen (damals unter Obmann Cyrill Podbreznik), insbesondere mit Errichtung des Brunnens und der Übergabestation Winterhof, wurde von LR Seitinger – zuständig auch für Wasserbau – nach meinem Ersuchen maßgeblich organisatorisch und finanziell unterstützt.
Alle Bürgerbeteiligungen über die Landentwicklung Steiermark zu Begin der 2000 Jahre waren über ihn und sein Büro abzuwickeln. Stets einfach, unbürokratisch.
Vieles andere hat er positiv für Mooskirchen entschieden.
Sich mit Mooskirchner Produzenten über tolle Erfolge bei world spirit-, steirischen Edelbrand-, Kürbiskernöl-, Bewertungen von Fleisch- und Selchprodukten oder auch Brot und ähnlichem riesig gefreut.

Deshalb

verneige ich mich vor Hans Seitinger

und danke herzlich für das beispielgebende, von gegenseitiger Wertschätzung und immer auch Respekt geprägte, humorvolle Miteinander.

Namens aller Mooskirchnerinnen, Mooskirchner und persönlich

DANKE, Hans;

ruhe in Frieden.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Engelbert Huber