Männergesangverein auf Reisen: Gesang im Gurker Dom

Im Panoramabus „Grande Amore“ der Firma Pölzl startete der Ausflug um 05:30 Uhr.
Geplant war die Reise unter dem Motto

„Kärnten aus dem Bilderbuch“

und es war auch wie eine Reise aus dem Bilderbuch, Kärnten aber zeigte sich von einer trüben Seite, das Wetter wollte nicht mit der guten Laune der Gäste mithalten, also wurde es eine Reise mit bester Kulinarik aus dem Bilderbuch.

Gekonnt
und erfahren begleitete
Ernest Maier als Reiseleiter und Organisator
dieser Ausfahrt die Sänger des MGV mit den Partnerinnen und viele Gäste zwei Tage lang.
Der erste Aufenthalt war ein Brunchfrühstück mit Buffet beim Stofflerwirt in St. Michael im Lungau mit hervorragender Qualität. Weiter ging es durch das Thomatal zur Nockalmstrasse, wo bei der Zechneralm der erste Stopp eingelegt wurde.
Ein kleines, feines Almwirtschaftsmuseum wurde besucht und auch so manches Kärntner Hauswürstel wurde im angrenzenden Bauernmarkt erstanden. Leider war auf der Eisentalhöhe, dem höchsten Punkt der Nockalmstraße mit 2048 m, nur ein Kurzbesuch im dortigen Souvenierladen möglich. Trotz einiger kleiner Schneeflocken wurde in diesem Shop nach Andenken gesucht und gefunden, auch Speik-Naturkosmetikprodukte wurden von einigen probiert.
Ein kleines Regenfenster, es nieselte ein wenig, ermöglichte aber den Besuch der Silva Magica, ein Besuch bei den Naturgeistern, Feen, Trollen, den Saligen und den Kobolden.
Anscheinend hatten die guten Geister ein Einsehen mit dem MGV und erlaubten den Besuch in ihrem Lebensraum, denn es konnte der etwa einstündige Rundweg, zwar mit Schirm oder Hut, bewältigt werden. Großen Zuspruch fand die die dortige Ausstellung zum Lebensraum der Bäume. Während der ganzen Fahrt informierte Ernest über Geschichte oder besonderen Ereignissen dieser Gegend., sei es über den Bergbau in Ramingstein, der Eisenverhüttung im Thomatal oder von der Ernte der Speikpflanze in den Nockbergen.
Von der Nockalm ging die Fahrt über den Hochrindl, ein Schigebiet in dieser Gegend., zum Landgasthof Scheiber in Sirnitz. Dort war das Mittagessen zwar etwas später aber von erstklassiger, erlesener Güte und am Nachmittag war der Weg nicht mehr weit nach Gurk.

Neben dem Dom wurde im Jufa Hotel eingecheckt.
Da der Abend frei war, trafen sich die meisten beim Kronenwirt in Gurk. Dort wurde zusammengesessen und ein Lied nach dem anderen gesungen.
Zur allgemeinen Freude und Überraschung erschien unser Bürgermeister Engelbert Huber in Gurk und gesellte sich zu den Ausflüglern. Er hat es sich nicht nehmen lassen den MGV in Kärnten zu besuchen. Dies zeigt auch die Wertschätzung durch ihn und seitens der Gemeinde für unseren Männergesangsverein. Diese Wertschätzung bewiesen auch die vielen mitgereisten Gäste, wie etwa immer dabei bei den Ausflügen des MGV stellvertretend genannt Alois Schalk, Gabi Gutschi oder Erika Hojnik.

Nach der Nächtigung im Hotel Jufa gestaltete der MGV am Sonntag

die hl. Messe in der Domkirche

von Gurk.
Bravourös meisterten die Sänger um Gottfried Gschier diese Aufgabe und erhielten von allen Seiten Lob. Nach dem einem kleinen Freiluftkonzert und dem Besuch des Klosterladens stand das Mittagessen in der Brauerei Hirt am Programm.
Trotz der vielen Gäste wurden wir hervorragend bewirtet.
Auf dem Klipptztörl war schließlich die letzte Station. Die Hüttenwirtin Bettina, die unser Ernest ja gut kennt, versorgte die ganze Mannschaft mit dem angeblich allerbesten Apfelstrudel, Reindling und mit Schomlauer Nockerln.

Schließlich um 18.00 Uhr war der diese feine Reise zu Ende und der Dank an alle für die Disziplin und den Zusammenhalt wurde von den Verantwortlichen ausgesprochen.

Erwin Wutte, Obmann

Folgende Stellungnahme hat uns nach der Fahrt als kleines Dankeschön erreicht.

Sehr geehrter Herr Obmann Wutte,
Ich möchte Ihnen auf diesem Wege Danke sagen für die sehr schöne Gestaltung der Messe im Gurker Dom am 2.6.2024. Für mich bemerkenswert war die Fülle von Liedern, die mir nicht bekannt waren. Ihr Auftritt war ein Erlebnis – mein Kompliment!
Ihr Chor ist ein treffender Beweis, dass nicht nur die Kärntner schön singen können.Ich wünsche Ihnen und Ihren werten Sängerkollegen weiterhin viel Erfolg im Chorleben!

Gottfried Wernig
Straßburg