Mobilitätswoche 2024: „Belohnung“ für Kindergarten-Kinder zum Abschluss

Eine Woche lang, ab dem 22.9., nahmen Kinder, Eltern, Großeltern, das Kindergarten-Team und Bürgermeister Engelbert Huber an unseren

Aktivitäten zur europäischen Mobilitätswoche

teil.
Das Mitmachen soll Anstoß für ein bewusstes, klimafreundliches Verhalten sein.
Ziel dabei war es, die Kinder für die Themen

Verkehr und Umwelt zu sensibilisieren.

Sie sollen u.a. motiviert werden, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu „erkennen“ und nach Möglichkeit zu benützen.
Umweltfreundlich zurückgelegte Wege ersparen der Atmosphäre unnötiges CO2 und tragen zum Schutz unseres Klimas bei..
Es war sehr erfreulich, wie eifrig viele Familien im Laufe der Mobilitätswoche mitgemacht haben. Eltern brachten bzw. holten die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Scooter ab. Verzichteten auch in der Freizeit auf das Auto.

Den uns vorliegenden Informationen der Eltern entnehmen wir, dass viele Familie den

autofreien Tag genützt

und freiwillig auf die Benützung verzichtet haben. DANKE für viele Bilder, die uns quasi als „Beweis“ zur Verfügung gestellt wurden.
Vielen Kindern wird ermöglicht, den Schulbus (Fa. Pölzl) zur den täglichen Hin- und Rücktransport zu benützen. Für diese vorbildhafte Haltung ebenfalls herzlichen Dank.

Nicht allen ist es allein schon aus geographischen Gründen möglich, „umweltfreundlich“ in den Kindergarten bzw. nach Hause zurück zu kommen. Einmal sind die Entfernungen zwischen Wohnort und Kindergarten wenig nahe und zum anderen werden Kinder auf dem Weg zur Arbeit von Mama und/oder Papa zur Bildungseinrichtung gebracht bzw. auf dem Rückweg abgeholt..
Auch aus diesem Grund hat es im Rahmen der täglichen Betreuung einige Aktionen gegeben. An anderer Stelle haben wir darüber ausführlich berichtet.

Zeitgleich wurden während der Mobilitätswoche fleißig

Klimameilen gesammelt.

Für jedes klimafreundliche Tun
eine Klimameile.
Die Dokumentation erfolgte mit Aufkleber in einen Pass bzw. auf das vom Klimabündnis zur Verfügung gestellte Plakat.

Zum
Abschluss der Mobilitätswoche und der Klimameilenkampagne
kam
Bürgermeister Engelbert Huber
in den Kindergarten.
Mit großer Freude informierten die Kinder das Gemeindeoberhaupt über die von ihnen gemeinsam erreichten

288 Klimameilen.

Penibel genau wurde alle Aktivitäten im Rahmen der Mobilitätswoche notiert, Kleber am beschriebenen Plakat angebracht.
Eine

großartige Leistung

unserer jungen Bewohner:innen.

Bürgermeister Englbert Huber,
der genau kontrollierte, fand bei Übernahme des Plakats viele lobende Worte für die umfangreiche Beteiligung der Kinder, ihrer Eltern und des Teams.
Die Anzahl der bei/von uns gesammelten Meilen wird zusammen mit allen österreich- und europaweit ermittelten Meilen bei der UN-Klimakonferenz in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku der Öffentlichkeit präsentiert.

Als kleines, sichtbares „Dankeschön“ für alle Anstrengungen überreichte der Bürgermeister den Kindern eine Urkunde und eine bescheidene Anerkennung; dabei von Klimaaktiv ein kleines „Bücherl“.

Sozusagen als „Gegen“-Geschenk für alle Unterstützungen
sangen die Kinder dem Herrn Bürgermeister ein Lied.
Mit dem Versprechen, den wegen Schlechtwetters abgesagten Radfahrtag bald  nachzuholen, verabschiedet sich das Gemeindeoberhaupt von den Kindern.

Zum Ende einer spannenden, interessanten Woche (alle Vorhaben, die wetterbedingt nicht umzusetzen waren, werden noch nachgeholt) gilt es,

DANKE zu sagen:

allen Kindern, die bei dem Projekt mit großem Eifer, Freude, unglaublicher Begeisterung und Beteiligung mitgemacht und dadurch einen wichtigen Teil zur Schonung der Umwelt beigetragen haben;
Eltern, Großeltern und
Kindergartenteam für die eifrige Teilnahme und alles „Rundherum“,
sowie
Bürgermeister Engelbert Huber für alle Hilfen und Unterstützungen zum Gelingen der Mobilitätswoche 2024.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler