ORF-Klangwolke: großartig, stimmungsvoll – auch „am Land“

Seit dem ersten Angebot von
ORF Steiermark,
mit der

Klangwolke „Stimmung zu machen“,

haben wir diese Möglichkeit genützt,
Kultur – außergewöhlniche Musik-und Klangerlebnisse –
„unter“ unsere Bevölkerung
zu bringen.

Dass uns dabei immer die gute, ja perfekte Infrastruktur mit
Beschallung des gesamten Marktbereiches
sehr entgegen gekommen ist / entgegen kommt, war/ist eine Tatsache.
In dieser Form gibt es das, wenn überhaupt, nur in wenigen Gemeinden in unserem Bundesland. Das wurde auch bei den jährlichen Pressekonferenzen im ORF-Landesstudio Steiermark vor dem Ereignis sehr deutlich.

Auch der Anfrage für 2024 haben wir uns nicht verschlossen und bereit erklärt, neben der Stadtgemeinde Voitsberg in unserem Bezirk das Ereignis „zu übertragen“.
Im Rahmen einer Pressekonferenz zu der Landesdirektor Gerhard Koch Anfang Juni 2024 einlud, war
Bgm. Engelbert Huber
Gelegenheit geboten, das „Mooskirchner Angebot“ so zu erklären, wie das auch Veranstalter,  Amtskollegen und Vertreter anderer Gemeinden und Repräsentanten der Sponsoren machen. konnten.
Das Bild (c ORF Schöttl) unten zeigt die Anwesenden in Graz.

In diesem Jahr, 2024, hat sich dankenswert der neu gegründete

Verein KUMO – „Kultur Mooskirchen“

zur Mithilfe bei Organisation und Durchführung mit seinem
„Motor und Iniator“ Hugo Orgl, Monique Fitzko, Elisabeth Peier und Edwin Reiter
bereit erklärt.
Eine Unterstützung, die sich als wirklich gut und wertvoll herausstellen sollte.
War es zuerst vorgesehen, zu dieser Veranstaltung in den

idyllischen, wunderschön gelegenen Park bei der FF-Einsatzzentrale

zu einer „Freiluft-Veranstaltung“ zu laden, so machten die ungünstige Wetterlage, für Freitag vorhergesagte Gewitter und Stürme das Vorhaben unmöglich.

Aber, das sollte nicht vergessen werden, wir haben mit unserer modern ausgestatteten

Veranstaltungshalle

eine mehr als interessante Alternative zur Verfügung.
Gesagt, getan.
Hallenwart Martin Lechthaller sorgte für alle technischen Voraussetzungen und allen, die kamen – leider nicht allzu viele – konnte ein in jeder Hinsicht beeindruckendes

Hör- und Seherlebnis

„aus der neuen Welt“ – Antonin Dvorák

(Styriarte Youth Orchestra,
Dirigentin: Mei-Anna CHEN)
geboten werden.
Die große Videowall und die rauschfreie Beschallung, in gut temperierter Halle, machten die mehr als eineinhalb Stunden lange Darbietung einmalig.
Public viewing einmal anders.
Dass KUMO-Funktionäre dazu auch für das leibliche Wohl sorgten, verdient besondere Anerkennung.

Angesichts der Wetterlage und der Schadensabarbeitung in Voitsberg war die Klangwolke 2024
im gesamten Bezirk Voitsberg

nur in Mooskirchen

öffentlich zu hören.
In allen Programm von ORF Steiermark wurde bis knapp vor der Präsentation ab 21 Uhr aktuell dazu informiert.

Die Organisatoren waren sich schlußendlich einig, das Ereignis, soferne für 2025 vorgesehen, wieder
in der Veranstaltungshalle
als

Genuss für Augen, Ohren und auch Gaumen

anzubieten.
Wir freuen uns.

Dank ORF Steiermark,

eingelangt 13.07.2024, mittags (Mag. Daniela Reischl, Koordinatorin):

Liebe „Klangwolke“-Teilnehmer/innen!
Ich hoffe sehr, dass Ihre „Klangwolke“-Veranstaltungen gut gelaufen sind, dass das Wetter gehalten bzw. sich rechtzeitig wieder beruhigt hat und möchte mich bei Ihnen allen für die großartige und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken!
VIELEN DANK für Ihr Mitwirken, Ihren Einsatz und Ihr kreatives Engagement!
Es war uns eine große Freude, gemeinsam mit Ihnen die „ORF Steiermark Klangwolke 2024“ zu gestalten!

Eine Ankündigung noch bzw. ein Hinweis auf eine Veranstaltung, die der Verein KUMO
organisiert:

„Frühstück für alle“ – mit Musik
Sonntag, 08. September 2024
ab 09:00 Uhr, Veranstaltungshalle Mooskirchen.

Wie Sie zu Karten kommen und alle weiteren Informationen dazu folgen in Kürze.