sicher mit dem Rad: kostenloses „Fahrrad-Sicherheitstraining“ für Kinder

13 jungen Bewohner:innen unserer Gemeinde ein

kostenlos zugängliches Fahrrad-Sicherheits-Training

ermöglicht.
Silvia Tappler, die auch für alle Agenden zu „Gesunde Gemeinde“ verantwortlich ist, hat umsichtig organisiert und Eltern wie Kinder entsprechend informiert.
Im Rahmen der Ferienbetreuung hat Vbgm. Monique Fitzko diese Aktion in der „Sicherheitswoche“ begleitet.
Als Partner wurde, auch aufgrund bester Erfahrungen aus den Vorjahren, die

(Fahrrad) Fahrschule easydrivers

gewählt.

Als ÜBUNGSGELÄNDE stand diesmal
der Parkplatz vor der Veranstaltungshalle
den Teilnehmer:innen,

13 jungen Damen und Herren im Alter von 6 bis 12 Jahren

zur Verfügung.
Ein ideales Übungsgelände wie Fahrlehrerin und Kinder gemeinsam feststellten. Auch, weil es für die vorgesehenen Übungen optimal geeignet war, meinte
Martina, die Radfahr-Lehrerin,
die sich darüber und über alle Vorbereitungen begeistert zeigte.

Zu Beginn erklärte die easydrivers-Mitarbeiterin den Kindern die richtige Handhabung mit dem Helm, warum man einen Helm tragen soll und wie er richtig getragen wird, um schwere Kopfverletzungen im Falle eines Sturzes zu vermeiden.
Weiters machte sie den Kindern spielerisch die einzelnen Teile des Fahrrades deutlich.  Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. richtiges bremsen, die Funktion der Vorder- und Rückbremse, richtiges Schalten etc. wurden ebenfalls in der Theorie besprochen.

In praktischen Übungen wurden die Kinder angehalten, Bremsübungen, wann und wie schaltet man einen Gang hinauf oder hinunter, verschiedene Sitzpositionen, Wiegetritt, beidhändig – einhändig fahren (Handzeichen geben), Schnellstart, Balanceübungen durchzuführen sowie einen Slalomparcours zu durchfahren. Ebenso wurde den Kindern gezeigt, wie man auf einer Steigung losfährt, wenn es einmal notwendig sein sollte.
In einem Spiel, angelehnt an das Sesselspiel, „die Reise nach Jerusalem“, mussten die Kinder auf Zuruf von Martina, die richtigen Fahrradteile zeigen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß und konnten das so zuvor Gelernte in diesem Spiel wiederholen.

Kurz vor dem Ende des Trainings
besuchte der Herr Bürgermeister
die Kinder und gab seiner Freude Ausdruck, dass das Interesse jedes Jahr groß ist und die Gemeinde gerne diese Veranstaltung unterstützt.
Für die Bereitschaft, das Angebot anzunehmen, einen Beitrag zur eigenen Sicherheit zu leisten, erhielt jedes Kind einen

faMoos-Eis-Gutschein

mit dem Ersuchen des Bürgermeisters, das in wenigen Stunden Erlebte so als

„Vorbilder im Straßenverkehr“

auch an andere weiterzugeben.

DANKE

(an Bürgermeister Engelbert Huber und Silvia Tappler – für Unterstützung und Durchführung), dass diese tolle Aktion

als Beitrag für mehr Verkehrssicherheit

in den Ferien angeboten wurde.

Monique Fitzko, Organisation Ferienbetreuung