„Start“ in das neue Kindergarten-Betreuungsjahr

Der

Beginn der Betreuung im Kindergarten

ist für viele Kinder ein erster, großer Schritt aus der Geborgenheit der Familie in eine Einrichtung.
Ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes. Auch für die Eltern ist der Kindergartenstart etwas Besonderes:
Oft müssen sie – die Eltern und Erziehungsberechtigten – sich erst an den Gedanken gewöhnen, dass sie nun für einige Stunden weniger am Leben ihres Kindes teilhaben werden.

Die ersten Schritte ins neue Betreuungsjahr „starteten“ die Kinder, heuer erstmals auch einige Kinder im Alter unter 3 Jahren, in unserer schönen, hellen, freundlich gestalteten Zentralgarderobe.
Jedes Kind suchte sich einen Platz, wo alle persönlichen Gegenstände gut in Schränken und Ablagen „verstaut“ werden konnten. Ein wahres Vergnügen in den freundlich warm gestalteten Räumlichkeiten

anzukommen.

Danach ging es mit oder bereits ohne Eltern weiter ins
„Kinderhaus im Park“.
Erste Begegnungen fanden in den einzelnen Bewegungs- bzw. Gruppenräumen statt.
Für viele neu hinzugekommene Kinder eine noch ungewohnte Umgebung, für viele „alte“ Kindergartenkinder eine große Freude, Freunde und Bekanntes wiederzutreffen.

Dann, eine liebgewordene, nicht mehr wegzudenkende Tradition und wesentlich als Teil der Betreuung –die

Kindersegnung.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
kam aufgrund des Starkregens dankenswerterweise zu uns in das Haus.
Beim Wortgottesdienst fand der Herr Provisor wie immer für Kinder und Betreuungspersonal sehr treffende Worte zum Beginn unserer Tätigkeiten.
Die Kinder umrahmten den Wortgottesdienst mit Liedern
Zum Schluss erteilte der Priester den Kindern und allen in der Betreuung Tätigen

den Segen für das nun begonnene Kindergartenjahr.

Einen herzlichen Dank an Provisor Mag. Wolfgang Pristavec für die nette Gestaltung.

für das Kindergarten-Team: Maria Gößler