„steirisches Wahrzeichen 2024“: Bauernhofensemble vlg. „Kaiserjodl“, Bubendorf

Seit wenigen Tagen gibt es auch in unserer Gemeinde ein

„steirisches Wahrzeichen“.

Worum geht es dabei, werden Sie sich mit Recht fragen?
Nun, es handelt sich dabei um eine Anerkennung, die seit über zwei Jahrzehnten für

vorbildlich restaurierte und vom Revitalisierungsfonds des Landes Steiermark geförderte BAUWERKE

verliehen wird.

Um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur hochzuhalten, heißt es in einer Aussendung des Landespressedienstes, werden in regelmäßigen Abständen besondere Projekte mit dem Titel

„steirisches Wahrzeichen“

ausgezeichnet.
Engagierte Steirer:innen sowie Organisationen beleben mit viel Einsatz und der Unterstützung des Wohnbauressorts

historische Gebäude

und tragen so zu ihrem Erhalt bei.
Landesrätin
Simone Schmiedtbauer
nahm die Verleihung an die Eigentümerin, Mag. Andrea Kager-Schwar (Bildcredit Land Steiermark / Robert Binder), im Weißen Saal der Grazer Burg vor.

Wir freuen uns sehr, dass das

Bauernhof-Ensemble vulgo Kaiserjodl in Bubendorf
von Mag. Andrea Kager-Schwar

nun, seit 19. September 2024, als ein solches

„steirisches Wahrzeichen“

gilt.

Das Bauwerk-Ensemble wird wie folgt beschrieben:
Das Wohnhaus zeigt typische Merkmale des Heimatstils, einer Stilausprägung des Späthistorismus – und zwar bei den gereinigten und mit Leinöl lasierend gestrichenen freiliegenden Dachstuhlteilen. Neben dem Wohnhaus befindet sich das biberschwanzgedeckte Wirtschaftsgebäude, das jeweils zur Hälfte eine Tenne und einen Stall beinhaltet“.

Dieses altehrwürdige Gebäude, das bis vor knapp zehn Jahren auch noch eingeschränkt Wohnzwecken gedient hat und geringfügig landwirtschaftlich genutzt war, wurde durch die Eigentümer dankenswert vorbildlich

so umgebaut und revitalisiert,

dass es jetzt ein
wirkliches SCHMUCKSTÜCK darstellt.
Die optimale Lage auf der Anhöhe nach Rubmannsberg
gibt für jedermann, der dort vorbei kommt, den idealen Blick auf diese Besonderheit in unserem Ortsteil frei.

In den Jahren 2016 bis 2020 haben
die Eigentümerin, Mag. Andrea Kager-Schwar und ihr Gatte Harald
(siehe unten)

ein „großes Herz“ bewiesen, die Mühen einer Generalsanierung auf sich zu nehmen.
Das Gebäude, das knapp davor noch Wohn- und beschränkt landwirtschaftlichen Zecken diente, wurde für unsere Gemeinde einzigartig saniert.
Allen Notwendigkeiten, die in solchen Fällen zu berücksichtigen sind, wurde nachgekommen.
Immenser Zeit- und finanzieller Aufwand haben die Eigentümer nicht abgehalten, in bestem Einvernehmen mit der Baubehörde und allen Förderstellen, Ihren Wunsch zu verwirklichen..

Das Ergebnis kann sich sehen lassen;
wir freuen uns mit und

gratulieren sehr herzlich

zur verliehenen Auszeichnung.
Das hier veröffentlichte Bild (c/Land Steiermark/Robert Binder) stand der Jury neben anderen zur Verfügung.

Erst- und einmalig in unserer Gemeinde.
DANKE

an Familie Kager für die von sehr viel Leidenschaft und Liebe zu alten Bauwerken begleitete Revitalisierung.

Ein großartiges und positives Beispiel für den Erhalt wertvoller Bauwerke, die von Vorfahren der nunmehrigen Eigentümerin mit wohl ebensolchen Mühen geschaffen wurden.

Vorbildlich.

Leave your thought here