wie komme ich zu ID Austria? – alles Wissenswerte dazu leicht verständlich

Es ist mehr als wichtig und wir setzen alles daran, die Bevölkerung – vor allem ältere Mitbewohner:innen – für die

digitale Welt zu begeistern.

Deshalb fand heute, zum üblichen Ortsmitte-Termin, eine
umfassende Informationsveranstaltung
im Rahmen von „Gesunde Gemeinde Mooskirchen“ in Kooperation mit dem Verein Akzente im „Mooskirchner Hof“ zum

Thema ID-Austria

statt. (für Fragen und allgemeine Auskünfte: ID Austria (oesterreich.gv.at)).

Claudia Wagner, eine ungemein versierte MItarbeiterin von Akzente, die uns auch für alle weiteren digitalen Angebote zur Verfügung steht, präsentierte das Thema äußerst klar und umfassend, indem sie zuerst grundlegende Fragen beantwortete:

was verbirgt sich hinter ID Austria?

welche Möglichkeiten bietet sie
wie bzw wo kann man sich registrieren? (beispielsweise in der Marktgemeinde Mooskirchen).

Frau Wagner führte die Teilnehmer durch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von ID-Austria. Ihre klaren und nachvollziehbaren Erklärungen machten es den Teilnehmern leicht, die bestehenden Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von ID-Austria zu verstehen.

ID Austria, was ist das?

ID-Austria ist ein neuer, sicherer digitaler Ausweis, der es ermöglicht, sich online auszuweisen und verschiedene digitale Dienstleistungen zu nutzen.
Sie ist die Weiterentwicklung der Handy-Signatur sowie der Bürgerkarte und steht seit Dezember 2023 kostenlos zur Verfügung.

wie, wofür nutze ich ID Austria?

Sie können damit unter anderem
Online-Behördengänge (Finanzamt, Gesundheitskasse, Gemeinde) erledigen:
Anträge stellen,
Dokumente ausstellen lassen bzw. unterschreiben oder beantragen (Heiratsurkunde, etc), für Sie zur Verfügung haben (Führer- oder Zulassungsschein)
persönliche Vorsprachen bei Behörden vermeiden.

Parade-Beispiele wären einmal der Führerschein oder der Zulassungsschein (weitere folgen), die nun digital auf Ihrem Smartphone (oder anderem Endgerät) verfügbar sind.

Sichere Online-Identifikation:
Sie können sich bei verschiedenen Online-Diensten sicher einloggen.

Besondere Vorteile für ältere Menschen

rleichterte Behördengänge (Sie müssen nicht mehr persönlich vorsprechen);

sicher und vertrauenswürdig (höchste Sicherheitsstandards schützen Ihre Daten),

wie kommen Sie zu ID Austria?

einmalig persönliche Identitätsfeststellung:
besuchen Sie eine Registrierungsbehörde (z.B. Marktgemeinde Mooskirchen mit Terminvereinbarung) mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis, ev. aktuelles Passbild und Smartphone, um die Registrierung abzuschließen.

Nutzung:
nach der Registrierung können Sie ID-Austria sofort für verschiedene Online-Dienste nutzen.

Silvia Tappler („Gesunde Gemeinde Mooskirchen“)

Im Rahmen unseres
Angebotes
„eintauchen in die digitale Welt“
laden wir Sie zum Besuch folgender Verantaltungen herzlich ein (Anmeldung ist notwendig!)