Winzerfest – ultimativ gemütlich am Mooskirchner Marktplatz

Endlich, so möchte man meinen, gelang es wieder, zum

Herbstfest der Mooskirchner Winzer

zu laden.
Die letzten Tage vor dem Wochenende waren ja nicht gerade von gutem Wetter geprägt. Dennoch unterließen die Veranstalter nichts, für einen geschmackvollen Rahmen am Marktplatz zu sorgen.
Das Ambiente, da waren sich viele Besucher einig, ist unvergleichbar.
Eben Mooskirchen.
Dazu stellte sich dann noch Wetter vom feinsten ein.

Wunderbar war der Marktplatz selbst geschmückt; die Straße bis zum Raiffeisenplatz ebenso. Sehr viel Geschick durch die Damen unserer Winzer und ihre MitarbeiterInnen haben das möglich gemacht.
Alles, was den Gästen an Getränken und Kulinarik geboten werden sollte, war über den Platz mit Ständen von
Weinbau Bauer – Prall,
Weinbau Bäuchel – „da Finz“,
Weinbau – Feindestillerie Hochstrasser,
Destillerie – Weinbau „da Zweiger“
feinste Kulinarik von Catering Culinarius

sehr gut verteilt.

Zu vielen Bewohnerinnen und Bewohnern von Mooskirchen und Söding, die auch wegen des Erntedankfestes in den Markt kamen, gesellten sich  Gäste von auswärts. Sie alle wurden und waren sichtlich überrascht. Vom besonderen Ambiente, der Gastfreundlichkeit und durch die Stunden bis zum Abend von erlesenen Produkten.
Bei Musik
(moos brass Tanzlmusi, Volksbluat)
wie man sie schon lange nicht mehr hören konnte, die die Kommunikation untereinander „erlaubte“.
Der Wettergott meinte es mit Veranstaltern und Besuchern gleichermaßen gut. Sehr gut sogar. Mit Prachtwetter, vielen Sonnenstrahlen, die alle erfreuten und für beste Stimmung im Markt sorgten.

Eröffnung – Weinsegnung

Bürgermeister Engelbert Huber
hieß herzlich willkommen. An der Spitze
Landesrätin Simone Schmiedtbauer,
daneben
Kommerobmann ÖR Werner Pressler
Bezirksbäurin Anita Suppanschitz.
Im Laufe des Nachmittags weilte auch LAbg.Bgm. Erwin Dirnberger unter den Gästen.
Ebenso unter den Besuchern Vbgm. Monique Fitzko, GK Klaus Konrath, Ehrenringträger Vbgm. aD Alois Schalk und die Södinger Vizebürgermeisterin Karin Herz.

Der Bürgermeister brachte seine Freude über die Initiative der Weinbauern zum Ausdruck, dankte ihnen und allen, die zur Veranstaltung beigetragen haben

Sehr erfreulich der Besuch von

Landesrätin Simone Schmiedtbauer,

die sehr gerne nach Mooskirchen kam; ist sie doch das für Landwirtschaft zuständige Regierungsmitglied, die sehr gut weiß, was es bedeutet, „unter freiem Himmel“ produzieren zu müssen. Sie vergas auch nicht,  hinzuweisen auf die Qualität der heimischen Produkte und lud ein, beim Kauf immer auch auf die vor Ort erzeugten Produkte zu sehen.

Mit der traditionellen

Weinsegnung

durch
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
wurde die Veranstaltung eröffnet
Durch das Programm bis zum Abend führte in schwungvoll-charmanter Weise
Daniel Düsenflitz.

Alle veranstaltenden Betriebe – stellvertretend hier ein Bild des Gespräches am Stand von Kästerei Klug – wurden von der Landesrätin besucht, auf die Besonderheiten hingewiesen und, so möglich, auch eine Kostprobe der excellenten Spezialitäten gereicht.

Um die Mittagsstunde bis in den frühen Nachmittag hinein, „platzte“ der Marktplatz aus allen Nähten, hatten die Betriebe wahrlich „alle Hände voll zu tun“, den Wünschen gerecht zu werden.

Gesprächs-STOFF: im Rahmen des „Steirischen Herbstes“

Eine einmalige Chance, über Tourismus Region Graz und Steirischen Herbst ein Projekt umzusetzen, bot sich
Bernadette Laimbauer (im Bild links unten),
die von Philipp Marsen hinsichtlich aller Vorbereitungen und am bei der Aufführung mit entsprechender Tontechnik perfekt unterstützt wurde.

Zwei junge Damen und ein junger Herr präsentierten sich zum Thema

„Gesprächs-STOFF“

in ganz gekonnter Weise.
Damit sollte auch zum Ausdruck kommen, wie sich die jungen Leute in ihren Familien zeigen, sich geben und vor Publikum treten können.
Die anwesenden Gäste zeigten sich von der Courage, dem  Darstellungsvermögen der jungen Künstler ebenso begeistert, wie die Vertreter des „Steirischen Herbstes“, die die Veranstaltung als solche, das Ambiente und die Teilhabe der Gäste besonders lobten.
Jedenfalls, meinte Bgm. Engelbert Huber, eine gelungene erste Möglichkeit, der durchaus viele weitere folgen können.
Kompliment.

Ein Fest dieser Art, gute Stimmung an sich schon wurde noch zusätzlich einmal mit Blasmusikklängen der Jugendkapelle, dann von der
„moos brass Tanzlmusi“
und zu vorgerückter Stunde von „Volksbluat“
in einmaliger Weise gestaltet.

Das an sich schon sehr gute Angebot wurde zusätzlich noch mit bäuerlichem und Kunst-Handwerk erweitert; Besonderheiten dort und da standen zum Gustieren und Kaufen bereit. Süßes Gebäck handgefertigt aus „Briggler’s Hofladen“, „Mooskirchner Käse“. Ein nettes, gut sortiertes Angebot.
Daneben Hutmanufaktur, Holzzirkus und Schön(Besonder)heiten aus Metall.
Allen Ausstellern ist herzlich für Ihr Kommen und das Mittun zu danken.
Für die „Kleinsten“ unserer Gesellschaft war mit dem Angebot zu Pony-Kutschenfahrten (Hannes Sippel) und dem von „Mandi’s Taxi“ alles bereit gestellt. Sie unterhielten sich dort ebenso gut wie ihre Eltern wenige Schritte weiter; bis zur Abendstunde.
Aussteller:innen (einige mussten krankheitsbedingt kurzfristig abgaben) wurden im Laufe des Nachmittags noch auf der Bühne vorgestellt und erklärten, mit welchen Produkten sie um Käufer werben.

Zusammenfassend

haben die Veranstalter mit ihren Produkten für sich und Mooskirchen wieder

eine erstklassige Visitenkarte „präsentiert“.

Sehr gute Zusammenarbeit aller,
die von Bgm. Engelbert Huber und dem Team der Außendienstmitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen bestmöglich unterstützt wurde.
Genau das,

wofür Mooskirchen bekannt ist, was für Mooskirchen spricht.

Allen Gästen herzlichen Dank für’s Kommen; den Anrainern vielen Dank für ihr Verständnis und das großzügige Miteinander!