Zirknitzberg: Kapellenfest „der Berg ruft“ und viele kamen

Seit mehr als sechs Jahrzehnten lädt die

Kapellengemeinschaft Zirknitzberg

alljährlich am

„großen Frauentag“ – dem 15. August

zu ihrem Kapellenfest.
Diese Veranstaltung ist nicht nur aus den Veranstaltungskalendern der Gemeinden Mooskirchen und St. Stefan ob Stainz nicht mehr wegzudenken, sie ist zu einem FIXPUNKT geworden.

Perfektes, man könnte fast meinen, Kaiserwetter, hat die
fleißigen Damen und Herren aus Zirknitzberg und Zirknitz
für all ihre Bemühungen, für das wertvolle Miteinander und die beispielgebende Zusammenarbeit „belohnt“.
Die Gäste kamen in Scharen, unterhielten sich bestens und wurden – wahrlich – nach allen Regeln der Kulinarik verwöhnt.
Die „Zirknitzberger“ waren und sind perfekte Gastgeber.

Am Beginn steht immer die gemeinsame

Feier der heiligen Messe.

Dass Zusammenarbeit auch über Bezirks- und Gemeindegrenzen, wie hier in Zirknitzberg, ohne Probleme gelebt werden kann, gilt für das weltliche wie kirchliche Geschehen.
Abwechselnd feiern die Priester aus Mooskirchen und St. Stefan/Stainz den Gottesdienst bei der Dorfkapelle, die der Mutter Gottes geweiht ist.
Provisor
Mag. Wolfgang Pristavec,
für die Pfarren Mooskirchen und St. Johann ob Hohenburg verantwortlich,  hieß die Festbesucher:innen an diesem Feiertag herzlich willkommen und lud zur Mitfeier der hl. Messe, von einem Bläserquintett musikalisch nett gestaltet, ein.

In der Predigt nahm der Geistliche das Motto der Veranstalter,

„der Berg ruft“

in den Mittelpunkt und spannte einen anschaulich beschriebenen Bogen von vielen Bergwanderern, die diesem Ruf folgen, bis zum Erreichen eines Gipfels, der für uns alle bei unserem Schöpfer und dem Gipfelkreuz enden soll.
Wenn wir hier nach Zirknitzberg nicht hohe Höhen überwinden müssen, so haben wir die Kapelle, das Zeugnis des Glaubens, im Mittelpunkt. Als Ziel des Miteinanders.

Vor dem Schlußsegen fand

Obmann Manfred Spari

nette Worte des Willkommens. Er sprach davon, dass man nicht weiß, aus welchem Grund die Kapelle errichtet wurde, ihr Entstehungsjahr jedoch kennt. Und den Wunsch aller, diesen schönen Ort am Berg als Mittelpunkt zu wissen.
Dieser Platz hier, so der Obmann, war und ist

Ausdruck der gemeinsamen Stärke; des WIR,

Bewohner, Helfer, Lieferanten, Vertreter befreundeter Kapellengemeinschaften und Gäste – alle gemeinsam – haben Grund zur Freude, sich auszutauschen, zu unterhalten und Kraft für die kommende Zeit zu schöpfen.

Um die Mittagsstunde nahm das Musikprogramm seinen Lauf.
Der „Schülcherleitn Musi“ folgte am späteren Nachmittag der „Sulmtal Express“, der einige Stunden lang auch jeden Wunsch tanzbegeisterter Besucher:innen gerne erfüllte.
Unter den vielen Gästen weilten, wie immer, die örtlich zuständigen
Stephan Oswald (St. Stefan ob Stainz)
,Engelbert Huber (Mooskirchen)
die von Josef Niggas (Lannach) begleitet wurden, der über die Wassergenossenschaft Stierhämmer und die am Zirknitzberg errichteten Wasserversorgungseinrichtungen „Heimrecht“ genießt.

Obmann Manfred Spari und seinem vielköpfigen Team
herzlichen Dank für alle Bemühungen, die wunderbare soziale Einstellung sowie die Ausrichtung dieser Veranstaltung mit „Herz und Hirn“.

Kompliment.