zu Ehren aller Mütter …..

Seit 100 Jahren steht der zweite Sonntag im Wonnemonat Mai ganz im Zeichen aller Mütter.
auf Initiative von Marianne Hainisch ist der Muttertag, der ursprünglich aus den USA kommt, in Österreich erstmals 1924 begangen worden.

Kindergarten

In diesem Jahr gestalten Betreuungsteam und alle Kinder anstelle einer Muttertagsfeier – auch der Vatertagsfeier – ein KLIMAFEST.
Das ist auch darin begründet, dass der Abschluss der kostenlosen Begleitung durch das Klimabündnis Steiermark beim KLIMA-CHECK in feierlicher Form erfolgen soll und dort sowohl Müttern wie Vätern die „Aufwartung“ gemacht wird.
Mühlevoll, aber mit totaler Begeisterung haben die Kinder für ihre Mama’s ein Geschenke gebastelt (ein Bild hier unten ist „Beweis“ für diese Feststellung, viele weitere finden Sie im Padlet an anderer Stelle unserer Homepage), das Billett (Lied und Text siehe unten) farblich gestaltet und zum Ehrentag – am 12. Mai 2024 – mit nach Hause genommen.

Die Geschenke dürften bei den Empfängerinnen, wie Sie weiter unten lesen können, „gut“ angekommen sein und „Wirkung“ gezeigt haben.

Jedenfalls ist die Freude bei Kindergartenleiterin Maria Gößler über folgende Nachricht groß, die sie am Muttertag erreichte:
„Ich habe heute die Muttertagsgeschenke von meinem Sohn bekommen. Was soll ich sagen…Ich war begeistert und sehr berührt! So viele und so liebevoll gestaltete Geschenke! Wahnsinn!
Ich habe noch nie von einem Kindergarten gehört wo man sich soooo viele Mühen gemacht hat. Sie unternehmen ständig etwas mit den Kindern, bringen denen Lieder bei und gestalten schöne Sachen.
Ich freue mich sehr, dass mein Sohn in so einem wunderbaren Kindergarten aufgenommen wurde und bedanke mich herzlich für all Ihre Bemühungen!“

Männergesangverein – im 103. Bestandsjahr zum
Jubiläum „100 Jahre Muttertag“

Seit vielen Jahren ist es für die Chormitglieder selbstverständlich, am Muttertag die

Gestaltung des Spätamtes

in unserer Pfarrkirche zu übernehmen.
Schon zum Eingang erklangen die Männerstimmen unter
Chorleiter Gottfried Gschier
derart brillant, dass nicht nur alle anwesenden Mütter voll Freude waren.
Provisor
Mag. Wolfgang Pristavec
hieß die vielen Gottesdienstbesucher herzlich willkommen und kam in seiner Predigt auch auf die Bedeutung und das wertvolle Wirken aller Mütter zu sprechen.

Gesungenes „Lob Gottes“ (unter anderen Hymnus“, „Ehre sei Gott in der Höh“, „Sanctus“, „Dona la pace“, „Herr deine Güte“ …), gepaart mit Volksgesang und voluminösen Klängen der Orgel (Elvira Riedler) verliehen der heiligen Messe eine Würde, die aller Ehren wert ist.
In abschließenden Dankeswortes brachte der Herr Provisor seine Anerkennung für die verlässliche Mitgestaltung durch den Männergesangverein zum Ausdruck.

Nach dem Auszug bzw. Verlassen des Gotteshauses brachten die Sangesbrüder ihre Stimmen

zu Ehren aller Mütter

zum Erklingen.
Unter anderem präsentierten die Sänger „Sonntag ist’s“, „springt der Boch überd‘ Stoan“, die „Hohenwarter Weis“ bzw. „du bist wia a Bruno“.
Obmann
Erwin Wutte
sprach verbindende Worte, gratulierte zum Ehrentag und war nach dem letzten, mit viel Beifall bedachten Gesangsbeitrag mit seinen Kollegen bemüht, allen anwesenden Müttern
die traditionell vorbereitete rote Rose
zu überreichen.

Danke

für den stimmungsvollen Vormittag und die nette Geste zum EHRENTAG aller Mütter.